Bewerbung von Andrea Asch

Liebe Freundinnen und Freunde,
seit viereinhalb Jahren vertrete ich Euch nun als Kölner Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag. Bei der Landtagswahl möchte ich erneut als Direktkandidatin im Wahlkreis Köln-Mülheim antreten.
Schwarz-gelb hat in ihrer Regierungszeit in NRW die soziale Spaltung unseres Landes verschärft. Davon sind gerade Kinder, Jugendliche und Familien betroffen. Die Belastungen für Familien steigen, die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Kinder stellen heutzutage ein Armutsrisiko dar, betroffen sind davon besonders alleinerziehende Frauen. Während in anderen Bundesländern die Elternbeiträge für Kitas abgeschafft werden, erhöht sich für viele Familien in NRW die Belastung.
Als kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion führe ich pointiert und mit klarer Grüner Programmatik die Auseinandersetzung mit der Landesregierung. So ist es gelungen, dass wir als kleinere Oppositionsfraktion in der Familienpolitik als unbequemer Gegenpart der Landesregierung wahrgenommen werden. Ich setze mich ein für eine Familienpolitik der Vielfalt, in der Alleinerziehende, Patchworkfamilien, lesbische und schwule Eltern die gleichen Rechte und Chancen haben wie die sogenannte klassische Familie. Gegen den Versuch die schwul-lesbische Selbsthilfe drastisch zu kürzen, habe ich gemeinsam mit der Community erfolgreich gestritten.
In meinem Zuständigkeitsbereich Integrationspolitik ist es eine zentrale Zukunftsaufgabe, das friedliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen zu gestalten.
Wir können nicht nur fordern, wir müssen auch Rechte gewähren: Das Recht zu wählen, das Recht diskriminierungsfrei zu leben, das Recht auf Bildungsteilhabe.
Ich trete dafür ein, den Dialog mit dem Islam zu führen und die liberalen, demokratischen VertreterInnen des Islam zu stärken.
Ich möchte gerne weiter im Landtag an der Umsetzung unseres Grünen Gesellschaftsmodells arbeiten: für ein buntes, vielfältiges, solidarisches NRW.
Dafür bitte ich Euch um Eure Unterstützung!
Andrea Asch
49 Jahre, Dipl. Psychologin, verheiratet, 3 Kinder (17, 14, 10 Jahre), politisch sozialisiert in der Ökologie, Frauen und Friedensbewegung, Grün- engagiert seit 1986, viele Jahre Fraktionssprecherin LVR, Landtagsabgeordnete seit 2005, Sprecherin der Fraktion für Kinder, Jugend, Familie, Integration, Schwule-Lesben, Eine Welt, Demografischer Wandel










Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle aktuellen News per E-Mail.
Jetzt eintragen
Folge uns auf Twitter. Wir informieren dich über die wichtigsten Meldungen.
Jetzt folgen
Interessante Videos der Grünen in Köln:
YouTube-Channel
Verpasse nichts mit unserem Feed:
RSS-Feed abonnieren