Partei-AK Mobilität

Aktuelles

Am 23. Juli 2017 machen wir einen Tagesausflug mit Fahrrädern (und Bahn) nach Nijmwegen. Wir planen, uns um 7:30 Uhr im Kölner Hbf zu treffen und gegen 21:30 Uhr zurück zu sein. Je nach Zahl der Mitfahrenden und der zur Verfügung stehenden Plätze in den Zügen muss gegebenenfalls ein Teil eine Stunde später fahren. Wir werden nach Kleve fahren und von dort an Rhein und Waal entlang relativ steigungsarm nach Nijmegen (die Innenstadt liegt aber auf einem Hügel) fahren, dort die Radverkehrsanlagen, wenn möglich unter sachkundiger Führung, erfahren und dann über den neuen Radschnellweg in die Nachbarstadt Arnhem am Nederrijn fahren, von wo wir mit der neuen grenzüberschreitenden Regionalexpressverbindung nach Hause fahren. Genaue Details werden wir noch planen, eventuell fahren wir auch zuerst nach Arnhem und von dort nach Nijmegen und weiter nach Kleve. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte bis zum 12. Juli unter manfred.waddey@[at]koeln.de an. Teilt Manfred (Berti) bitte mit, welches Zeitticket ihr habt, damit wir die Tickets für unsere Fahrt optimal kaufen können.

Derzeit entwickeln wir ein Positionspapier. Es geht darum, wie wir uns die zukünftige Kölner Mobilität vorstellen, welche Maßnahmen wir dafür durchführen wollen und wie wir das Ganze finanzieren wollen. Wir nutzen Textbegrünung und laden Euch herzlich ein, mitzuschreiben. Dafür einfach auf diesen Link Positionspapier klicken. Jeder kann mitschreiben, auch ohne Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu sein.

Über uns

Der AK Mobilität ist ein Beratungsgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Köln.

Wir kümmern uns um die Kölner Verkehrswende. Dabei geht es u. a. um die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Rad- und Fußverkehr und einer nachhaltigen Optimierung des Kölner ÖPNV. Auch die Strukturen des Güterverkehrs müssen nachhaltiger und ökologischer gestaltet werden und nicht zuletzt brauchen wir einen fairen Wettbewerb zwischen den Verkehrsträgern.

Jede*r mit Interesse an diesen Themen ist herzlich eingeladen. Dabei nehmen regelmäßig auch externe Expert*innen teil. Ihr könnt sehr gerne auch kommen, ohne dass Ihr Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seid. Möchtet Ihr Euer Thema bei uns vorstellen? Sprecht uns einfach an. Wir freuen uns darauf.

Wir beteiligen uns auch an Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Mobilität und Verkehr oder richten diese selbst aus.

Termine

Zeit: Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Donnerstag des Monats um 18.30

Ort: GRÜNES Zentrum, Ebertplatz 23, 50668 Köln

Die nächsten regelmäßigen Treffen sind geplant am:

  • Donnerstag, 13.07.2017, Schwerpunkt: Mobilität im Bundestagswahlprogramm
  • Donnerstag, 14.09.2017
  • Donnerstag, 12.10.2017
  • Donnerstag, 09.11.2017
  • Donnerstag, 14.12.2017

Protokolle

Kontakt

E-Mail: ak-mobilitaet@[at]gruenekoeln.de

Facebook: https://www.facebook.com/AKMobilitaetGrueneKoeln/

Sprecher*innen: Dr. Sabine Müller, Manfred Waddey, Deniz Ertin