Partei-AK Mobilität

Einladung zum nächsten Treffen und gemeinsamen Sitzung des Partei-AK Mobilität und Partei-AK Ökologie am Donnerstag den 11.01.2018, von 18:30 bis 20:00 Uhr

Ihr Lieben Mobilitätsinteressierten,

wir wünschen euch ein frohes und glückliches neues Jahr! Wir hoffen ihr hattet bereits einen guten Start und seit wieder bereit Impulse zur nachhaltigen Mobilität voranzubringen!

Hiermit laden wir Euch herzlich zum nächsten Treffen und gemeinsamen Sitzung des Partei-AK Mobilität und Partei-AK Ökologie am Donnerstag den 11.01.2018, von 18:30 bis 20:00 Uhr im GRÜNEN Zentrum am Ebertplatz, ein.

Wir bitten um Entschuldigung, dass diese Einladung euch so spät erreicht, aber zwischen den Jahren und im neuen Jahren hatte sich sowohl politisch als auch in unserer Orga einiges getan, sodass wir euch erst jetzt unsere TO für unser Arbeitstreffen zur Luftreinhaltung und Vorbereitung für das Strategietreffen am 22.1. Nachdem die Verwaltungsvorlage am 16.12 veröffentlich wurde, ist das nun der Ideale Zeitpunkt eine Stellungnahme und/oder Position von uns dazu abzugeben! Daher muss jetzt was von uns kommen… unsere Chance! Wie bereits im Dezember beschlossen ist daher unser nächstes Treffen ein Arbeitstreffen und keine Sitzung!

Hier der Link mit allen Informationen zur Verwaltungsvorlage: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=71800

Bitte lest mindeste die Anlage 2, die wir bereits im November schon mal vorgestellt bekommen haben, da wir keine Zeit haben um jeden Punkt zu diskutieren.

Die gute Nachricht aus unserer Orga ist zudem, dass Harald Rau am 15.02. zu uns in den AK kommt! Jetzt hoffen wir nur noch das der AK Ökologie auch dabei sein kann, da sie für den Termin bereits die HonigConnection, ein Bündnis ökologischer Imker, zu Besuch haben.

Wir widmen uns also bei diesem Treffen und im Februar ganz dem Thema Luftreinhaltung sowie in diesem Treffen auch noch der Vorbereitung für das Strategietreffen am 22. Januar.

Unser Tagesordnungsvorschlag für die nächste Sitzung: 

  1. Begrüßung und Abstimmung der Tagesordnung (2-3 min)
  2. kurze Vorstellrunde (5 min)
  3. Vorbesprechung und Diskussion der Thematik Luftreinhaltung (5-10 min)
  4. Aufteilung in Kleingruppen (5-min)
  5. Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionen in Kleingruppen (30 min)
  6. Vorstellung der erarbeiteten Stellungnahmen und Positionen (5-10 min)
  7. Abstimmung einer gemeinsamen Position und Dikussion zur Luftreinhaltung (10-15 min)
  8. Vorbereitung für das Strategietreffen am 22. Januar. Besprechung und Diskussion über Themenschwerpunkte und Aktionen (10-15 min)

Zur weiteren Vorbereitung hat Sabine noch was interessantes  Hintergrundpapier von 2008 zum thema Luftreinhaltung aus dem Rat für euch gefunden: https://www.gruenekoeln.de/fileadmin/Ratsfraktion/Dateien/2008/Luftreinhaltung/Gruene_Koelner_Luft.pdf

Damit können wir auch nach außen zeigen, dass wir uns bereits vor über 10 Jahren mit der Thematik Luftreinhaltung intensiv befasst haben.

Wir freuen uns auf euch und ein konstruktives Treffen!

Viele Grüße

Sabine, Berti & Deniz

Aktuelles

Derzeit entwickeln wir ein Positionspapier. Es geht darum, wie wir uns die zukünftige Kölner Mobilität vorstellen, welche Maßnahmen wir dafür durchführen wollen und wie wir das Ganze finanzieren wollen. Jeder kann mitschreiben, auch ohne Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu sein. Das nächste Positionspapier-Treffen findet am 15.01.2018 um 19:00 Uhr statt. Ort: GRÜNES Zentrum.

Über uns

Der AK Mobilität ist ein Beratungsgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Köln.

Wir kümmern uns um die Kölner Verkehrswende. Dabei geht es u. a. um die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Rad- und Fußverkehr und einer nachhaltigen Optimierung des Kölner ÖPNV. Auch die Strukturen des Güterverkehrs müssen nachhaltiger und ökologischer gestaltet werden und nicht zuletzt brauchen wir einen fairen Wettbewerb zwischen den Verkehrsträgern.

Jede*r mit Interesse an diesen Themen ist herzlich eingeladen. Dabei nehmen regelmäßig auch externe Expert*innen teil. Ihr könnt sehr gerne auch kommen, ohne dass Ihr Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seid. Möchtet Ihr Euer Thema bei uns vorstellen? Sprecht uns einfach an. Wir freuen uns darauf.

Wir beteiligen uns auch an Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Mobilität und Verkehr oder richten diese selbst aus.

Termine

Zeit: Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Donnerstag des Monats um 18:30 Uhr.

Ort: GRÜNES Zentrum, Ebertplatz 23, 50668 Köln

Die nächsten regelmäßigen Treffen sind geplant am:

  • Donnerstag, 11.01.2018
  • Donnerstag, 15.02.2018
  • Donnerstag, 08.03.2018
  • Donnerstag, 12.04.2018
  • Donnerstag, 17.05.2018

Protokolle

Kontakt

E-Mail: ak-mobilitaet@[at]gruenekoeln.de

Facebook: https://www.facebook.com/AKMobilitaetGrueneKoeln/

Sprecher*innen: Dr. Sabine Müller, Manfred Waddey, Deniz Ertin