Pressemitteilung // Zum Tod von Marlis Bredehorst

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2020

Mit großer Bestürzung haben wir von Marlis Bredehorsts viel zu frühem Tod erfahren. Sie hat die Kölner und die NRW-GRÜNEN über viele Jahre hinweg in verschiedenen Funktionen begleitet, hat mit uns und für uns engagiert Grüne Politik gestaltet. Marlis Bredehorst war von 2003 bis 2010 die erste Grüne Beigeordnete Kölns für die Bereiche Soziales, Umwelt, Integration, Inklusion, Gesundheit, Lesben, Schwule und Trans, von 2010 bis 2013 Staatssekretärin im Gesundheitsministerium NRW sowie von 2014 bis 2015 Kreisvorsitzende der Kölner GRÜNEN. Als Vorsitzende war sie maßgeblich an der ersten Grün-unterstützten Kandidatur von Henriette Reker und dem Schwarz-Grünen Kooperationsbündnis auf Ratsebene beteiligt.

Als kritische Juristin, langjähriger Teil der autonomen Frauenbewegung und offen lesbisch lebende Frau war Marlis Bredehorst nicht nur eine Vorkämpferin für Grüne Themen, sondern auch ein Vorbild und eine Motivation für andere. Zu den GRÜNEN hat sie – in ihren eigenen Worten – ihre Lust am „Weltverbessern“ gebracht und diese Begeisterung für eine engagierte Politik hat sie über viele Jahre sichtbar zum Ausdruck gebracht.

Das Amt der Kreisvorsitzenden hat Marlis Bredehorst als eine schöne Möglichkeit gesehen, den sie immer unterstützenden GRÜNEN etwas zurückzugeben. „Für dieses Engagement und ihren ehrenamtlichen Einsatz sind wir ihr sehr dankbar,“ sagen Katja Trompeter und Frank Jablonski, Vorsitzende der Kölner GRÜNEN. „Wir haben Marlis als eine stets entschiedene und starke Streiterin für einen soziale Politik, für Frauenrechte und die LGBTIQ*-Bewegung erlebt. Und wir behalten sie in guter Erinnerung als einen sehr offenen, begeisterungsfähigen und herzlichen Menschen. In Gedanken sind wir bei ihrer Familie und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.“

Mehr aus Kreisverband

Habeck, Baerbock, Roth und Lang im Wahlkampf in Köln

Kreisverband 28. April 2022

Robert Habeck, Annalena Baerbock, Claudia Roth und Ricarda Lang sind vor der Landtagswahl in Köln zu Gast! Kommt vorbei!

OV Mülheim: Wahlkampfmanager*in gesucht

Kreisverband 07. März 2022

Der Ortsverband Köln-Mülheim sucht für den Wahlkampf zur Landtagswahl 2022 im Mai eine*n Wahlkampfmanager*in.

Jetzt unterschreiben: Corona-Aufruf "Solidarisch aus der Pandemie"

Kreisverband 11. Februar 2022

Das Kölner Bündnis gegen Rassismus, Köln stellt sich quer, hat mit vielen prominenten Unterstützer*innen, u.a. Wolfgang Niedecken, Peter Brings, uvm., den Corona-Aufruf gestartet,...