Aktuelles und Termine

 

Mitgliederversammlung mit Entlastung des Vorstandes

Die nächste Mitgliederversammlung mit Jahresbericht und Entlastung des Vorstandes findet voraussichtlich am 29.01.2019 um 19:00 statt.

 

Offener Stammtisch (Jour fixe)

Das nächste Treffen findet am 4. Februar ab 18:00 im Café Vreiheit (Wallstraße 91, 51063 Köln-Mülheim) statt. Achtet auf die Sonnenblume oder fragt bei der Bedienung nach, wenn ihr uns nicht seht. Wir sind leider manchmal nicht so viele, wie wir uns das wünschen!

Der Stammtisch findet regelmäßig am ersten Montag des Monats statt, sofern kein Feiertag ist.

 

Kölner Termine

Da nicht jeder immer aufmerksam den "Grünen Kalender" im Auge behält,  geben wir hier einen Auszug von interessanten Terminen.

Montag, 21. Januar 19:30 Delegiertenrat
Samstag, 23. Februar 10:00 Kreismitgliederversammlung (KMV)
Montag, 25. März Kreismitgliederversammlung (KMV)

 

Vorstandssitzung

Termine für die nächsten Vorstandssitzungen sind

Donnerstag, 10.01.2019, 18:45 (Achtung kurzfristige Änderung)
Montag, 11.02.2019 18:00
Dienstag, 12.03.2019 18:00

Bei Interesse bitte den Vorstand unter ov9@gruenekoeln.de kontaktieren.

 

Sitzungen der Bezirksvertretung

Montag, 21.01.2019
Montag, 25.03.2019
Montag, 06.05.2019
Montag, 17.06.2019
Montag, 08.07.2019
Montag, 16.09.2019
Montag, 04.11.2019
Montag, 09.12.2019

Infos zu den Sitzungen und Dokumente gibt es im Ratsinformationssystem der Stadt Köln hier: Sitzungen Bezirksvertretung

Die Sitzungen finden um 17 Uhr im VHS-Saal des Bezirksrathauses Mülheim statt.

Zur Teilnahme an den offene Vorbereitungstreffen der BV-Mitglieder bitte kurze Anmeldung an: winfried@seldschopf.de. Diese Treffen finden in der Regel montags 17h in den Räumen der grünen BV-Fraktion (Bezirksrathaus, Wiener Platz, oberste Etage) statt.

Besuch bei Berivan im Landtag

Am 29.11. besuchte eine Gruppe von ca. 20 "grünen und grünnahen" Personen aus dem Rechtsrheinischen die Kölner Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz im Landtag in Düsseldorf. Nach der Begrüßung durch Berivan und Team gab uns der Besucherdienst eine halbstündige Einführung zum Landtag, Danach konnten wir für eine knappe Srunde der Plenarsitzung folgen.

Anschließend hatten wir Gelegenheit uns mit Berivan und dem Kölner Fraktionsvorsitzenden Arndt Klocke im Fraktionszimmer auszutauschen. Diese Gespräch war sehr interessant und informativ, da auch etwas aus dem "Nähkästchen" geplaudert werden konnte.

Zum Abschluss wurde uns noch ein Essen (kalte Schnitzel (!!!) und Kartoffelsalat) in der Landtagskantine gereicht.

Gegen 20:00 waren wir wieder am Kölner Hauptbahnhof (Start 13:40). (rs)

Mitgliederversammlung

Am Montag dem 8. Oktober fand in "Ein Raum für Mülheim" (Von-Sparr-Str. 56, 51063 Köln) eine kurze Mitgliederversammlung statt.

Anschließend stellte Yvonne Plum den Gastgeber „Ein Raum für Mülheim e.V.“ vor.

Danach fand die Informationsveranstaltung zum Hambacher Wald statt. Todde Kemmerich berichtetete mit Karten, Bildern und Videos. Über Todde und seine Projekte gibt es mehr unter http://www.experimentellerrand.de zu erfahren. Auch Giorgio Morrro, ein Fotojournalist hatte viele gute Bilder aus den letzten Wochen im Hambacher Wald im Gepäck. Anschließend wurde angeregt -auch über die Rolle der Grünen- diskutiert.

 

Großer Andrang und gute Stimmung bei der Demo Wald retten! Kohle stoppen!

Bei der Demonstration am letzten Sonntag setzten 50.000 Menschen ein eindrucksvolles, absolut friedliches Zeichen für Hambi bleibt!.

 

 

Frische Luft Demo am Freitag, dem 28.09.

Das Bündnis "Frische Luft" veranstaltete zum zweiten Mal eine Demonstration auf der Bergisch Gladbacher Straße. Nach Holweide war jetzt Dellbrück Veranstaltungsort. Schätzungsweise 50 Personen waren dem Aufruf gefolgt; neben vielen bekannten Gesichtern waren auch einige neue zu sehen.

Es wurde auf die Gefahren durch Feinstaub hingewiesen und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung gefordert.

Ortsverbände

Chorweiler Mühlheim Nippes Ehrenfeld Lindenthal Innenstadt Kalk Rodenkirchen Porz