Bewerbung OV1-Vorstand

Kandidat: Klaus Kirchner

Liebe OV 1 Mitglieder,

hiermit möchte ich mich vorstellen und für das Amt als Beisitzer im OV 1
bewerben.

Mein Name ist Klaus Kirchner, gebürtig komme ich aus Warendorf im schönen Münsterland in Westfalen und bin 37 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, dem Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Warendorf sowie meinem fünfjährigen Ehrenamt als Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Warendorf, habe ich mich entschlossen Berufsfeuerwehrmann zu werden.

Im Jahr 2002 begann ich in Köln meine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistenten und bin nunmehr seit über 10 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Zu den vielfältigen Aufgaben meines Berufes gehören unter anderem meine Tätigkeiten als Ausbilder und Löschzugführer.

Meine große Liebe zum Reisen und meine Freude an der Arbeit mit und für Menschen hat mich dazu veranlasst, über fünf Jahre lang die Begleitung von Jugend- und Erwachsenenreiselagern zu übernehmen, an denen bis zu 2000 Jugendliche und Erwachsene gleichzeitig teilnahmen. Zudem bin ich auch immer wieder humanitär in Afrika und Europa tätig und unterwegs. Dazu gehören beispielsweise Reisen nach Kenia und Litauen.

Aufgrund meiner vielfältigen handwerklichen und organisatorischen Fähig- und Fertigkeiten die ich im Laufe der Zeit erwarb, habe ich mich nebenberuflich selbständig gemacht. Ich biete in und um Köln meine Service- und Dienstleistungen aller Art an.

Politik interessierte mich nicht immer wirklich. Durch meinen Dienst bei der Bank und der Feuerwehr lernte ich jedoch schnell den wichtigen Bezug von Wirtschaft und Politik kennen. Trotz meines sozialen und humanitären Engagements zögerte ich lange, mich aktiv in die Politik einzubringen. Mir fehlte der Überblick zum zeitlichen Rahmen und Aufwand, welchen ich mir nicht vorstellen konnte. Trotz meiner Bedenken entschloss ich mich am 08.09.2011 zur Mitgliedschaft im OV 1 der Kölner GRÜNEN. Hier erfuhr ich sehr schnell, dass auch kleine Mithilfe in der Politik Großes bewirken kann.

Mittlerweile habe ich mich seit fast 3 Jahren aktiv an Wahlkämpfen, Veranstaltungen und Tätigkeiten im Ortsverband Innenstadt/Deutz beteiligt. Meine Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit haben mich bewogen, mich als Beisitzer noch stärker in unseren Ortsverband einzubringen. Meine Ziele sind es, die begonnen Neustrukturierung des OV1 weiterzuführen, neue Anstöße zu geben und aktiv an der Weiterentwicklung des Ortsverbandes und seiner politischen Arbeit zum Nutzen aller Mitglieder sowie der Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt und Deutz mitzuwirken.

Aufgrund der eigenständigen Gründung eines Fördervereins in der Funktion als Vorstandsmitglied für die Feuerwehr Köln bringe ich das notwendige Know-how für dieses Amt mit.

Es würde mich freuen, wenn ich mit meiner kurzen Bewerbung Euer Interesse geweckt habe und Ihr mir Euer Vertrauen schenken würdet.

Klaus Kirchner