Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE ALTE

Parteiarbeitskreis GRÜNE ALTE

Auch wenn wir schon älter sind, so sind wir als Arbeitskreis noch jung, nämlich seit 2014 sind wir hier dabei und aktiv. Wir wollen das GRÜNE Profil für unsere Generation schärfen.


Unsere Sprecher*innen

Dr. Herbert Clasen

Sprecher

mehr erfahren


Über uns

Wir sind inzwischen über 30 Mitglieder und treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat von 10:30 Uhr- 12:00 zum politischen  Frühstück im GRÜNEN Zentrum am Ebertplatz. Dort tauschen wir uns über aktuelle Themen in entspannter und angeregter Atmosphäre aus. So sitzen oft hundert und mehr Jahre Erfahrung am Tisch. Unser Arbeitskreis dient einerseits zur Selbstreflexion, andererseits aber auch dazu, die Bedarfe für Reformen im Senior*innenbereich zu eruieren – um diese bei den GRÜNEN zu platzieren und durchzusetzen. Hier sehen wir noch einen großen Bedarf.


Wir setzen uns ein für:

1. Nachhaltigkeit

DIE GRÜNEN stehen für Nachhaltigkeit. Gerne – und richtigerweise – wird auf die kommenden Generationen verwiesen. Aber oft werden dabei die Alten bei uns GRÜNEN nicht im Blick behalten. Das wollen wir ändern.

2. Pflege

Der Bereich der Pflege betrifft vor allem die Senior*innen., Die Versicherungsleistungen reichen oft nicht aus,  sodass es zu erheblichen Zusatzzahlungen vor allem in der stationären Pflege kommt. Das kann die oder den überlebende*n Partner*in ruinieren, aber auch die Kinder in große Schwierigkeiten bringen. Das wollen wir ändern.

3. Rente

Die Rente ist – nicht nur bei Frauen – oft nicht auskömmlich. Die Existenz von Tafeln und das Flaschensammeln sind nur die Spitze des Eisbergs der Altersarmut. Wir wollen Altersarmut bekämpfen

4. Soziales Leben

Mit zunehmendem Alter werden die Kontakte oft weniger, zumal auch die Kinder oft nicht mehr in erreichbarer Nähe wohnen. Es gibt zu wenige Angebote für Senior*innen für den geselligen Austausch, zu wenig hauptamtliches Personal und es gibt zu wenig Unterstützung für ehrenamtliche Aktivitäten. Auch in den Parlamenten und Räten sind wir nur wenig repräsentiert. Das wollen wir ändern.

5. Barrierefreiheit

Mobilität setzt Barrierefreiheit voraus. Diese ist im öffentlichen Raum oft nicht gegeben, das gilt auch für den Freizeit- und den Wohnbereich. Damit wird mögliche Lebensqualität ver- oder zumindest behindert. Das wollen wir ändern.

6. Offenheit

 Wir sind offen für weitere Themen. Also kommt zu uns!