Mobilität

Mitmachen

Wir wollen Themen nicht nur diskutieren, sondern auch durch verschiedene Aktionen unsere Schwerpunkte hervorheben. Daher haben wir für Interessierte auf dieser Seite Informationen zu vergangenen und aktuellen Initiativen zusammengestellt.

Falls Du Dich an einer der Aktionen beteiligen möchtest oder an weiteren Informationen interessiert bist, so schreib uns bitte an. Wir freuen uns über alle Teilnehmenden.


Unsere Aktionen

Parking Day

Der Parking Day ist ein üblicherweise am dritten Freitag im September stattfindender Aktionstag, an dem gezeigt wird, wie viel Raum durch Parkplätze verschwendet wird und welche Möglichkeiten sich bieten, diesen Platz anders zu nutzen.

Auch in diesem Jahr wird sich der Arbeitskreis Mobilität mit einer Aktion am Parking Day beteiligen. WIr haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die die Aktionen des Arbeitskreises für den Parking Day am Freitag, dem 20.09.2019 vorbereitet.

Stadt des Guten Lebens

Im Oktober haben sich die Grünen Köln mit dem Themenmonat Köln - Stadt des Guten Lebens einen Schwerpunkt gesetzt, an dem sich auch der Arbeitskreis Mobilität beteiligen möchte. Wir wollen darstellen, wie lebenswert unsere Stadt sein kann, wenn man den Menschen und nicht das Auto in den Mittelpunkt von Straßen- und Platzgestaltung stellt.

Die Arbeitsgruppe, die die Aktionen des Arbeitskreises für den Themenmonat vorbereitet, trifft sich das nächste Mal am Dienstag, dem 17.09.2019, um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum am Ebertplatz


Termine

Neben den Aktionen, die vom Arbeitskreis organisiert werden, versuchen wir hier, eine Übersicht über interessante Termine zum Thema Mobilität und Verkehr zu geben:


Vergangene Aktionen

Fahrradtour "Verborgene Routen"

Am 11.08.2019 haben sich viele Fahrradfahrende aus unserem Arbeitskreis aufgemacht, um verborgene Radrouten im Kölner Norden zu entdecken. Auf dem Hinweg ging es bei bestem Fahrradwetter auf ausgeschilderten Radwegen von Ehrenfeld nach Worringen, ehe auf dem Rückweg die unbekannten Radrouten eingeschlagen wurden.