Wirtschaftspolitik

Parteiarbeitskreis Wirtschaftspolitik

Überall ist es spürbar, die Art wie wir konsumieren und produzieren ändert sich rasant. Die sozial-ökologische Transformation umfasst alle Teile der Wirtschaftspolitik von Arbeitszeit bis Plattform-Ökonomie und Zinspolitik. Mit dem Arbeitskreis Wirtschaftspolitik schaffen wir uns ein gemeinsames Forum, um uns mit aktuellen oder grundsätzlichen Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Innerhalb der Partei wollen wir das wirtschaftliche Profil schärfen und unsere Positionen mit interessierten Bürger*innen diskutieren, egal ob mit oder ohne Parteibuch.

Vor allem eines ist uns wichtig: Die von uns behandelten Themen sollen allen Spaß machen und es soll für jede*n etwas dabei sein. Daher stimmen wir unsere Themen regelmäßig gemeinsam mit allen Teilnehmenden des Arbeitskreises ab. Wir laden jede*n Interessierte*n herzlich ein sich einzubringen!


Sprecher*innen Team

Nadine Löppenberg

Sprecherin

Hanna Imorde

Sprecherin

Jan Schroeder-Hohenwarth

Sprecher

Martin Gonzalez Granda

Sprecher

 

Kontakt zu unserem Parteiarbeitskreis:


AKTUELLES

LTW Programm NRW 2022

Liebe Freund*innen und Teilnehmenden des AK Wirtschaftspolitik,

auf der letzten Sitzung zum Thema Änderungsanträge für das LTW Programm, haben die unten stehenden Änderungsanträge ein Votum des AK Wirtschaftspolitik bekommen. Diese Anträge brauchen eure Unterstützung!

Noch bis morgen 23.11., läuft die Unterstützungsphase für die Änderungsanträge, die auf der KMV am 27.11. beraten werden. Das heißt konkret, dass auf der KMV zunächst nur die ersten 15 Anträge behandelt werden, die die meisten Unterstützer*innen gefunden haben. Deswegen nehmt euch ein paar Minuten Zeit und unterstützt die Änderungsanträge, die das Votum des AK Wirtschaftspolitik bekommen haben.  

WIE?

Ihr loggt euch im grünen Netz ein, folgt den unten stehenden Links zu den Anträgen, dann nach unten scrollen und unter „Unterstützer*innen“ auf den „Unterstützen“-Button klicken. Das war es auch schon. :)

Und hier die Links zu den Änderungsanträgen:

ZUGANG ZU FÖRDERGELDERN FÜR EFFIZIENZMASSNAHME

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/zugang-zu-fordergeldern-fur-effizienzmassnahmen-16789

SOLARENERGIE AUF NEUEN UND RENOVIERTEN DÄCHERN; DACHBEGRÜNUNG

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/solarenergie-auf-neuen-und-renovierten-dachern-dachbegrunung-11382

MASTERPLAN GRÜNER WASSERSTOFF

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/masterplan-gruner-wasserstoff-65054

STRUKTURWANDEL, WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND SOZIALE ÖKONOMIE

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/strukturwandel-wirtschaftsforderung-und-soziale-okonomie-55909

GRÜNER ZUKUNFTSPAKT UND ÖKOLOGISCH-SOZIALE TRANSFORMATION

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/gruner-zukunftspakt-und-okologisch-soziale-transformation-19157

EFFEKTIVERE FLÄCHENNUTZUNG

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/effektivere-flachennutzung-20397

NRW ALS GRÜNDERLAND FÜR ALLE

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/NRW-als-Grunderland-fur-alle-17730

HOMEOFFICE ALS RECHT STATT ALS PFLICHT

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/Homeoffice-als-Recht-statt-als-Pflicht-19317

WOHNRAUMFÖRDERUNG, BUNDUNGSZEITEN UND GEFÖRDERTE HAUSHALTE

https://koeln-kmv.antragsgruen.de/2021-11-27/Wohnraumforderung-Bundungszeiten-und-geforderte-Haushalte-389

Wir danken Euch für Eure Unterstützung!

­­


Für die Änderungsanträge relevante Termine

12.11. um 12 Uhr: Deadline Änderungsanträge AK Wirtschaft

14.11.: Deadline Einreichung Änderungsanträge beim KV Köln

14.11.-23.11: Verhandeln über beim KV eingereichte Änderungsanträge

20.11: Deadline für Änderungsanträge bei der LAG Wirtschaft

27.11. KMV Köln: Abstimmung über etwa 10-20 Anträge

30.11.: Deadline für Änderungsanträge im Antragsgrün beim Landesverband

10.12-12.12.: Landesdelegiertenkonferenz, um Wahlprogramm zu beschließen

Reminder: Es gibt für auch die Möglichkeiten, Anträge über die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Wirtschaft einzubringen oder direkt als Einzelantragsteller*innen (dann mit der nötigen Zahl von Unterstützer*innen).

 


AUSBLICK 

Wir suchen einen neuen Termin mit Ricarda Lang

Ricarda Lang ist seit 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zur Bundestagswahl 2021 ist sie in den Bundestag eingezogen und verhandelte das Sondierungspapier zwischen SPD, Grünen und FDP mit. Jetzt stehen die Koalitionsverhandlungen an, dafür sind von den drei Parteien 22 Arbeitsgruppen gebildet worden. Ricarda verhandelt unsere Grünen Positionen in der Arbeitsgruppe Kinder, Familie und Jugend.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, an dem Ricarda so weit wie es für sie möglich ist, einen Überblick und Einblick in die aktuellen Koalitionsverhandlungen geben wird. Anschließend werden wir über arbeitsmarktpolitische Themen diskutieren. Also die Themen, die Ricarda in der Programmkommission des Bundestagswahlprogramm bearbeitet hat.


 

TREFFEN

Gestalte mit uns gemeinsam eine grüne Wirtschaftspolitik

Der Parteiarbeitskreis Wirtschaftspolitik trifft sich aktuell entweder in virtueller Form per Videokonferenz oder in der Kreisgeschäftsstelle am Ebertplatz 23 an jedem ersten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr (3G).

Um uns vorzustellen und Fragen zu beantworten, sind wir Sprecher*innen für alle Neu-Interessierten ab 19:00h vor Ort/Online.

Willkommen sind alle an Wirtschaftspolitik interessierten Menschen – GRÜNE Mitglieder ebenso wie Nicht-Mitglieder.

Um teilzunehmen, reicht eine kurze Mail an: ak-wirtschaft[at]gruenekoeln.de

Wir freuen uns, Dich in unserer Runde begrüßen zu dürfen!