Wirtschaftspolitik

Parteiarbeitskreis Wirtschaftspolitik

Überall ist es spürbar, die Art wie wir konsumieren und produzieren ändert sich rasant. Die sozial-ökologische Transformation umfasst alle Teile der Wirtschaftspolitik von Arbeitszeit bis Plattform-Ökonomie und Zinspolitik. Mit dem Arbeitskreis Wirtschaftspolitik schaffen wir uns ein gemeinsames Forum, um uns mit aktuellen oder grundsätzlichen Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Innerhalb der Partei wollen wir das wirtschaftliche Profil schärfen und unsere Positionen mit interessierten Bürger*innen diskutieren, egal ob mit oder ohne Parteibuch.

Vor allem eines ist uns wichtig: Die von uns behandelten Themen sollen allen Spaß machen und es soll für jede*n etwas dabei sein. Daher stimmen wir unsere Themen regelmäßig gemeinsam mit allen Teilnehmenden des Arbeitskreises ab. Wir laden jede*n Interessierte*n herzlich ein sich einzubringen!


Sprecher*innen Team

Hanna Imorde

Sprecherin

Thomas Ketelaer

Sprecher

Martin Gonzalez Granda

Sprecher

 

Kontakt zu unserem Parteiarbeitskreis:


- aktuelles -

04.10.2022: CO2-Emissionen in Köln


 

Liebe Freund*innen und Interessierte des AK Wirtschaft,
wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Treffen am 04. Oktober um 19:30 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle im großen weißen Raum ein! Leider haben wir nicht den Hybrid-Raum in der KGS bekommen und können den AK somit nur analog anbieten.

Mit der Oktobersitzung möchten wir eine Reihe mit mind. drei Sitzungen zum Thema CO2-Emissionen in Köln beginnen. Zum Auftakt möchten wir etwas Klarheit in die verschiedenen Begriffe, wie Nettonull-Emissionen, Klimaneutralität, CO2–Neutralität etc. bringen. Diese Thematik wird uns Hanna näherbringen. Danach werden wir uns das Kölner Bündnispapier und auch den Teil des Kölner Klimarats zum Thema CO2-Emissionen anschauen. Dabei möchten wir mit Euch diskutieren, ob die genannten Maßnahmen noch ausreichend sind. Dazu wird Thomas kurz Input geben. Mit Hilfe dieser Input-Referate möchten wir mit Euch über die weitere Bearbeitung des Themas diskutieren: Was möchten wir erreichen? Was soll am Ende der Reihe stehen? Mit wem möchten wir über das Thema diskutieren, etc.  
Die Dokumente, über die wir sprechen wollen, findet ihr hier:
Bündnisvereinbarung zwischen GRÜNEN, CDU und Volt (2020 – 2025)
Zielvereinbarung des Kölner Klimarates der Stadt Köln

Bis Dienstag, wir freuen uns!

Euer Sprecher*innen-Team
Hanna, Thomas, Martin und Gaby


- treffen -


Willkommen sind alle an Wirtschaftspolitik interessierten Menschen – GRÜNE Mitglieder ebenso wie Nicht-Mitglieder. Um teilzunehmen, reicht eine kurze Mail an: ak-wirtschaft[at]gruenekoeln.de
Der Parteiarbeitskreis Wirtschaftspolitik trifft sich aktuell wieder in der Kreisgeschäftsstelle. Wir bemühen uns unsere Treffen auch hybrid anzubieten, nähere Infos dazu bekommt ihr in unserer monatlichen Einladung.