Einladung zur 3. Kreismitgliederversammlung

Nachdem wir im Kreisverband im vergangenen Jahr pandemiebedingt Personenwahlen verschieben bzw. vertagen mussten, möchten wir dies nun rechtssicher und wahlrechtskonform nachholen. Auf Grund der angestauten Wahlen, haben wir ein volles Programm vor uns. Außerdem werden wir ein neues Wahlverfahren nutzen, das uns ermöglicht, sicher und Corona-konform abzustimmen. Also lest diese Einladung bitte sehr sorgfältig.

Wir wählen einen neuen Kreisvorstand, unsere LDK-Delegierten für die kommenden Listenaufstellungen und neue Delegierte für den Landesfinanzrat. Für die Bundestagswahl im Herbst müssen wir außerdem unsere Direktkandidat*innen in einer Aufstellungsversammlung wählen.

Die Kreismitgliederversammlung soll digital stattfinden am

Samstag, den 20.03.2021, Beginn um 10:00 Uhr.

Kreismitgliederversammlung wird unterbrochen für die Aufstellungsversammlung zur Wahl der Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl 2021, die gemeinsam mit dem Kreisverband Leverkusen abgehalten wird.

Wir versammeln uns erneut auf Zoom (Infos siehe unter technische Hinweise). Für diese digitale Kreismitgliederversammlung benötigt ihr zur Abstimmung via Abstimmungsgrün wieder Euren Zugang zum Grünen Netz. Wenn ihr Eure Zugangsdaten noch nicht habt, nicht kennt oder nicht mehr auffinden könnt, wendet Euch bitte schnellstmöglich an den Bundesverband unter netz[at]gruene.de. Unter "technische Hinweise" am Ende dieser Seite findet ihr auch den Link für das Abstimmungsgrün. 

Zu den einzelnen Wahlen:

  • Wir wählen einen neuen Kreisvorstand. Nach dem die Bündnisverhandlungen abgeschlossen sind und wir am 06.03. in einer KMV über die Bündnisvereinbarung abstimmen, kann nun ein neuer Kreisvorstand gewählt werden.
  • Im vergangenen Jahr haben wir bereits unsere LDK-Delegierten für 2 Jahre gewählt. Die kommenden LDK für die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2021 hat allerdings gewisse wahlrechtliche Anforderungen an die Wahl der Delegierten. Deshalb müssen wir unsere Delegierten für diese und kommenden Landesdelegiertenkonferenzen, bei denen Wahllisten aufgestellt werden, neu und wahlrechtskonform wählen. Wir schlagen vor, unsere am 20.06.2020 gewählten LDK-Delegierten auch für diese Listen-LDKen zu wählen. Bewerbungen und Kandidaturen von weiteren Personen sind jedoch jederzeit möglich.
  • Im November letzten Jahres haben wir ebenfalls schon digital Voten für unsere Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl vergeben. Auch hier müssen wir in einer Aufstellungsversammlung gemeinsam mit den Leverkusener GRÜNEN unsere Kandidat*innen für die Direktwahlkreise Köln I (93), Köln II (94), Köln III (95) und LeverkusenKöln IV (101) formal wählen. Stimmberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder, die in den entsprechenden Wahlkreisen wohnen. Unsere bisherigen Voten haben wir an Lisa-Marie Friede (WK 93), Sven Lehmann (WK 94), Katharina Dröge (WK 95) und Nyke Slawik (WK 101) vergeben.
  • Und zuletzt wählen wir unsere Delegierten für den Landesfinanzrat neu.

Zum Wahlverfahren:

In der digitalen Kreismitgliederversammlung haben alle Bewerber*innen und Kandidat*innen wie gewohnt die Möglichkeit sich vorzustellen und sich den Fragen der Mitglieder zu stellen. Wir treffen dann in einem digitalen Wahlgang eine Vorauswahl, die in einer schriftlichen Schlussabstimmung bestätigt werden muss.

Die Schlussabstimmung wird in Form einer Urnenwahl stattfinden. Hierzu könnt Ihr an folgenden Tagen in die Kreisgeschäftsstelle (Ebertplatz 23, 50668 Köln) kommen und erhaltet dort alle für Euch relevanten Stimmzettel.

Dienstag, 23.03.2021 von 17:00-21:00 Uhr

Donnerstag, 25.03.2021 von 17:00-21:00 Uhr

Samstag, 27.03.2021 von 10:00-18:00 Uhr

Bei der Urnenwahl gelten unsere üblichen Regelungen zur Beschlussfähigkeit. Wir möchten Euch deshalb eindringlich darum bitten, auch an der Urnenwahl zahlreich teilzunehmen.

Wenn ihr Anträge stellen wollt, ist die Antragsfrist Montag, 15.03.2021, 23:59 Uhr.

Falls Ihr euch bewerben wollt, übersendet bitte Eure Bewerbung bis zum 18.03.2021 23:59 Uhr. Natürlich könnt Ihr Euch auch noch während der digitalen Kreismitgliederversammlung spontan bewerben. Die fristgerechte Einreichung stellt nur sicher, dass wir Eure Bewerbungsunterlagen im Vorfeld online veröffentlichen können.

Bitte sendet Eure Anträge oder Bewerbungen an buero[at]gruenekoeln.de.

Herzliche Grüße,

Euer Kreisvorstand