Anfrage im Rat: Bauaufsicht Nord-Süd-Stadtbahn
Veröffentlicht am:
26. März 2009
RATSFRAKTION: SPD/GRÜNE Anfrage zur Ratsitzung
Wem obliegen die hoheitliche, technische Bauaufsicht, die Bauüberwachung und die Bauausführung bei der Baumaßnahme Nord-Süd-Stadtbahn?
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
An den
Vorsitzenden des
Rates Herrn
Oberbürgermeister Fritz Schramma
26.03.2009
Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Bauaufsicht Nord-Süd-Stadtbahn
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der Ratssitzung am 26.03.2009 aufzunehmen:
- Wem obliegen die hoheitliche, technische Bauaufsicht, die Bauüberwachung und die Bauausführung bei der Baumaßnahme Nord-Süd-Stadtbahn?
Ist die hoheitliche, technische Bauaufsicht von der Technischen Aufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf auf die Stadt übertragen worden?
Wir bitten um detaillierte Darstellung, die eine zweifelsfreie Zuordnung hinsichtlich hoheitlicher, technischer Bauaufsicht, Bauüberwachung und Bauaus-führung auf die beteiligten Institutionen zulässt. - Welche der in Ziffer 1 genannten Aufgaben wurden (von der Stadt Köln) auf die KVB übertragen? Wann wurde die Bezirksregierung darüber informiert?
- Was ist zu veranlassen und welche Voraussetzungen sind bei der Stadt Köln zu schaffen, damit sie die hoheitliche, technische Bauaufsicht gewissenhaft ausüben kann?
Es sind bei der Beantwortung sämtliche rechtlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Aspekte aufzuzeigen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Michael Zimmermann gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer Grüne-Fraktionsgeschäftsführer
Mehr aus Verwaltung
Silvester-Bilanz: Forderung nach mehr böllerfreien Sicherheitszonen in Köln
Ratsfraktion 02. Januar 2023
Nach bisherigen Berichten von Polizei und Verwaltung ist die Silvesternacht 2022 ruhiger als befürchtet verlaufen. Eine abschließende Bewertung wird allerdings erst in den nächsten...
Internationaler Tag der Menschenrechte: Köln soll Kampagne der Menschenrechtsstädte beitreten
Ratsfraktion 09. Dezember 2022
Einen Tag vor dem internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stellen verschiedene Ratsfraktionen auf Initiative der GRÜNEN einen gemeinsamen Antrag, der Kölns Rolle als...
Ratsbündnis beauftragt Prüfung alternativer Flächen für öffentliche Karnevalsfeiern
Ratsfraktion 08. Dezember 2022
In der heutigen Ratssitzung wird das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt in einem Dringlichkeitsantrag die Verwaltung beauftragen für den Kölner Straßenkarneval neue Ideen zu...