Offensive für bezahlbaren Mietwohnungsbau in Köln

Veröffentlicht am: 01. Februar 2019

„Wir GRÜNE wollen, dass die kommunalen Wohnungsbaufördermittel endlich zum Bau von preiswerten Wohnungen eingesetzt werden. Deshalb haben wir zusammen mit CDU, Linke und GUT eine Anfrage zur nächsten Ratssitzung gestellt.“, erklärt Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

„Wir GRÜNE wollen, dass die kommunalen Wohnungsbaufördermittel endlich zum Bau von preiswerten Wohnungen eingesetzt werden. Deshalb haben wir zusammen mit CDU, Linke und GUT eine Anfrage zur nächsten Ratssitzung gestellt.“, erklärt Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

Fakt ist, dass die Stadt Köln bis 2022 über 380 Millionen Euro für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus verfügt. Jährlich stehen 95 Mio. Euro Landesmittel und 33 Mio. Euro aus dem Stadthaushalt zur Verfügung. Bislang setzt die Stadt nur die Landesförderung, aber nicht die städtischen Zuschussmittel in Höhe von 33 Mio. € ein.

„Gut, dass wir ausreichend Finanzmittel haben, aber sie müssen auch zum Einsatz kommen. Nun geht es darum, mit geeigneten Instrumenten den sozialen und auch den preisgedämpften Wohnungsbau in Köln stärker anzukurbeln. Mit unserer Anfrage, wollen wir erreichen, dass die Verwaltung auch neue Wege aufzeigt.“, so Marion Heuser.
„Das ist unbefriedigend und geht am Ziel, öffentlich-geförderten und preisgedämpften Wohnraum zu schaffen, vorbei. Unser prioritäres Ziel ist es, mehr bezahlbaren Wohnraum, insbesondere Geschoss-Wohnungen, durch bewährte Bestandshalter errichten zu lassen, dazu gehören neben der GAG und der Stadtwerke-Wohnungsgesellschaft vor allem auch Genossenschaften. Auch die Neugründung von Genossenschaften sollte unterstützt werden.“, so Heuser weiter.

Ein weiteres Handlungsfeld ist für die Grünen die Förderung des preisgedämpften Wohnungsbaus und seriöse private Bestandshalter, die erschwingliche Mieten auf Dauer gewährleisten.

Mit einer gemeinsamen Anfrage wird die Verwaltung aufgefordert, erweiterte Möglichkeiten der Wohnungsbauförderung dem Rat darzustellen.

Köln, 1. Februar 2019

Verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Anlage: Anfrage im Rat am 14.02

Mehr aus Stadtentwicklung

DEVK-Zentrale: „Lösung für DEVK-Bau wird Orientierungsgröße für städtisches Höhenkonzept sein“

Ratsfraktion 11. Juli 2022

Zu den Konzeptideen für die neue DEVK-Firmenzentrale in Köln-Riehl äußert sich Sabine Pakulat, GRÜNEN-Ratsmitglied und Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses.

Hintergründe zum Verkauf städtischer Grundstücke an der Bonner Straße und zu betroffenen Kleingärten

Ratsfraktion 08. Juli 2022

Im Kölner Rat hat die GRÜNEN-Fraktion zusammen mit einer Ratsmehrheit, nach langer Abwägung und einigen erreichten Verbesserungen, dem Verkauf städtischer Grundstücke an der Bonner...

Koalitionsvereinbarung von CDU und GRÜNEN in NRW: „Viele neue Chancen für Köln“