Wir trauern um Peter Hanemann

Veröffentlicht am: 06. Januar 2011

Am 5. Januar ist Peter Hanemann im Alter von 61 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Am Ende verfiel er krankheitsbedingt in einen komatösen Zustand, so dass er friedlich eingeschlafen ist.

Er war als freier Journalist für die Bereiche Medien- und Kulturwirtschaft, Film und neue Medien tätig. In vielen journalistischen Beiträgen analysierte er auch den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel in der Kölner Region und in NRW.

Peter war parteilos, ergriff aber seit den bewegten 68er Zeiten immer dann Partei, wenn es darum ging, emanzipatorische Prozesse und Bewegungen in unserer Gesellschaft unterstützend zu begleiten.

Er arbeitete seit 1989 in unserem Fraktionsarbeitskreis Wirtschaft mit und hat die grüne Ratsfraktion bei vielen politischen Initiativen beraten und ihr zur Seite gestanden.

Wir Grüne verlieren mit Peter einen kreativen Kopf, der uns kritisch und zugleich konstruktiv über mehr als zwei Jahrzehnte aktiv begleitet hat.

Köln, den 6. Januar 2011
Der Vorstand der Kölner Grünen

Mehr aus Kreisverband

PM: Wolters neuer Vorsitzender – Kipp wird Beisitzerin

Kreisverband 12. Juni 2022

Die Kölner GRÜNEN haben am Samstag auf ihrer Kreismitgliederversammlung im Albertus-Magnus-Gymnasium den bisherigen Schatzmeister Stefan Wolters (44) zum neuen Vorsitzenden...

Berîvan Aymaz zur Landtagsvizepräsidentin gewählt

Kreisverband 01. Juni 2022

Unsere Kölner Abgeordnete Berîvan Aymaz ist zur Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Präsident des Landtags bleibt André Kuper von der CDU.

Kölner GRÜNE gewinnen vier Direktmandate

Kreisverband 23. Mai 2022

Sensationelles Ergebnis für die GRÜNEN in Köln: Vier der sieben Direktmandate gehen an die Grünen Direktkandidat*innen.