Sitz der Konzernzentrale Kaufhof/Karstadt

Veröffentlicht am: 18. Januar 2019

„Köln ist die beste Adresse für die Konzernzentrale!“ Nach der Übernahme des Kaufhofs durch Karstadt ist der Sitz der zukünftigen Konzernzentrale offen, da Karstadt seinen Sitz in Essen hat. In Köln wurde das Kaufhaus Leonard Tietz und in Nachfolge der Kaufhof gegründet und hier hatte es seinen Konzernsitz. Die größte Stadt NRWs ist die führende Handelsmetropole im Westen.

„Köln ist die beste Adresse für die Konzernzentrale“

Dazu erklärt Jörg Frank, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion: „Köln ist auch die beste Adresse für die zukünftige Konzernzentrale der fusionierten Warenhauskette Kaufhof/Karstadt, nicht nur weil das Kaufhaus Leonard Tietz und in Nachfolge der Kaufhof in Köln gegründet wurde und hier seinen Konzernsitz hat. Die größte Stadt NRWs ist die führende Handelsmetropole im Westen. Neben Tradition und Bekanntheitsgrad sprechen die innerstädtische Lage und die gute Verkehrslage – auch europäisch und international - für Köln. So sind die Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Frankfurt per Bahn schnell erreichbar.
Vor allem verfügt Köln über große Dienstleistungsbranchen, auch des Handels, und somit über ein großes Reservoir von Fachkräften. Nicht zuletzt bietet Köln zahlreiche Spezialisten und Firmen im Bereich der Digitalisierung von Logistik- und Produktionsprozessen.
Wir unterstützen mit großer Zuversicht die städtische Wirtschaftsförderung darin, die Konzernführung für die Ansiedlung der Konzernzentrale in Köln zu überzeugen. “

Köln, 18. Januar 2019

Verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Anlage: Fakten und Argumente für den Standort Köln

Link: Anfrage Fraktion Bündnis 90 /DIE Grünen Auswirkungen des Zusammenschlusses Kaufhof/Karstadt für den Standort Köln

Mehr aus Wirtschaft & Finanzen

Kölner Rat: Unterstützung in der Energiekrise / Solidarität mit Protesten im Iran / Klimaschonende Logistik dank Mikrodepot

Ratsfraktion 10. November 2022

In der Kölner Ratssitzung ging es heute unter anderem um die Konsequenzen der Energiekrise für die Stadt Köln. In einer Resolution haben sich sämtliche demokratischen Fraktionen...

„Zukunftshaushalt in schwierigen Zeiten“

Ratsfraktion 10. November 2022

Heute hat der Kölner Rat den städtischen Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen. Das kommentiert Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat.

Michael Theis wird neuer SWK-Geschäftsführer: „Mehr Kraft für die Modernisierung unserer Stadt“

Ratsfraktion 04. November 2022

Heute hat der Aufsichtsrat der Kölner Stadtwerke-Holding beschlossen, Michael Theis zum neuen hauptamtlichen Geschäftsführer zu ernennen. Er wird als vierte Person die bestehenden...