Unsere Positionen
Die Stadtverwaltung ist nicht nur die größte Arbeitgeberin in Köln – sie gestaltet auch unsere Stadt, setzt politische Beschlüsse um und übernimmt Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge. Wir GRÜNE stehen für eine Verwaltung, die klaren Zielen folgt, sich an Lösungen statt an Zuständigkeiten orientiert und der Bevölkerung serviceorientiert begegnet. Die Verwaltungsreform ist dabei kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Gestalten statt Verwalten! Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Projekten muss stärker im Mittelpunkt stehen.
Verwaltung hat eine Vorbildfunktion. Unser GRÜNES Leitbild ist eine familienfreundliche und diverse Stadtverwaltung. Wir haben ein neues Amt für Diversity geschaffen und fördern Frauen in Führungspositionen. Bei der Stellenbesetzung im öffentlichen Dienst muss das Prinzip der Bestenauslese und nicht das Parteibuch im Vordergrund stehen. Wir haben Kriterien für eine faire Beschaffung durchgesetzt.
Die Verwaltung und das öffentliche Leben in Köln müssen stärker an die Belange der Digitalisierung angepasst werden. Wir GRÜNE haben das Livestreaming der Ratssitzungen mit durchgesetzt. Wir kämpfen für kostenloses WLAN und mehr Hotspots im öffentlichen Raum. Wir stehen für Open Data: Öffentliche Daten wie Statistiken und Umweltdaten sollen weiter kostenlos zur Verfügung stehen. Gleichzeitig stehen wir für den Schutz der personenbezogenen Daten. Digitalisierung und Datenschutz sind für uns kein Widerspruch.
Unsere Arbeitskreise zum Thema Verwaltung & Digitales
Parteiarbeitskreis Digitales
Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wir wollen das auch im Kreisverband der Kölner GRÜNEN gestalten. Dabei geht es uns nicht nur darum, dass Hot-Spots und Glasfaserausbau in Köln vorangetrieben werden. Vielmehr wollen wir uns auch am neuen Grundsatzprogramm unserer Bundespartei beteiligen, uns informieren wie der Ist-Stand in der Digitalisierung aussieht, welche Lücken existieren und Vorschläge erarbeiten, wie sie geschlossen werden sollten.
Sprecher*innen | Björn Troll, Lisanne Joisten, Sebastian Jansen |
Kontakt | ak-digitales[at]gruenekoeln.de |
Termine | Jeden dritten Montag im Monat |
Fraktionsarbeitskreis AVR
Der Arbeitskreis AVR der Ratsfraktion begleitet den Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Vergabe, Internationales. Er beschäftigt sich unter anderem mit verwaltungsinternen Organisationsuntersuchungen, Personalthemen und Stellenplan, Ordnung und Sicherheit, Digitalisierung der Verwaltung, dem Platzkonzept sowie Rechtstreitigkeiten der Stadt Köln.
Unser Arbeitskreis tagt öffentlich in unserer Geschäftstelle im Rathaus Spanischer Bau. Die Termine sind über den Kalender abrufbar.
Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses können hier auf der Webseite der Stadt Köln aktuell abgerufen werden.
Sprecher | Manfred Richter |
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle | Sabine Geilenkirchen Telefon: 0221 221-25914 E-Mail |
Vom Rat gewählte Mitglieder im Ausschuss | Manfred Richter Daniel Bauer-Dahm Derya Karadag Hans Schwanitz Sachkundige Einwohner*innen: Sarah Brunner, Thomas Hilden, Hevi Kutlay, Axel Sommer |
Fraktionsarbeitskreis RPA
Der Arbeitskreis RPA der Ratsfraktion begleitet den Rechnungsprüfungsausschuss. Die Rechnungsprüfung ist eine Kontrollfunktion des Rates, bei der Beurteilungen von geplanten und bereits abgeschlossenen Verwaltungsvorgänge geprüft werden.
Unser Arbeitskreis tagt öffentlich in unserer Geschäftstelle im Rathaus Spanischer Bau. Die Termine sind über den Kalender abrufbar.
Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses können hier auf der Webseite der Stadt Köln abgerufen werden.
Sprecher | Hans Schwanitz |
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle | Regina Kobold Telefon: 0221 221-25917 E-Mail |
Vom Rat gewählte Mitglieder im Ausschuss | Hans Schwanitz Ralf Klemm Christine Seiger Dr. Ralf Unna |
Fraktionsarbeitskreis Digitales
Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses können hier auf der Webseite der Stadt Köln aktuell abgerufen werden.
Sprecher | Dr. David Lutz |
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle | Steffen Beiwinkel: Telefon 0221 221-25928, E-Mail |
Vom Rat gewählte Mitglieder im Ausschuss | Dr. David Lutz (Stell. Ausschussvorsitzender); Lino Hammer; Sandra Schneeloch; Alex Volk (Sachkundiger Bürger) |
Aktuelles aus dem Themenbereich Verkwaltung & Digitales

Halbzeit: Ratsbündnis zieht positive Bilanz
Ratsfraktion 28. März 2023
Im März 2021 haben die Spitzen von Partei und Fraktion den gemeinsamen Bündnisvertrag von GRÜNEN, CDU und Volt unterschrieben. Darin haben wir als Bündnis festgehalten, welche politischen Ziele wir uns für die Weiterentwicklung unserer Stadt in dieser Wahlperiode setzen. Zur Mitte der Wahlperiode zieht das Bündnis nun...

Übernahme von Azubis: Stadtverwaltung muss Menschen mit Behinderung bessere Perspektiven bieten
Ratsfraktion 22. März 2023
In einem heute eingestellten Antrag fordert die GRÜNEN-Fraktion gemeinsam mit den Fraktionen CDU, SPD, DIE LINKE, FDP und Volt bessere Beschäftigungsperspektiven für Menschen mit Behinderung in der Stadtverwaltung. Im zuständigen Verwaltungsausschuss am 8. Mai wollen die Fraktionen dies beschließen.

Bürgerbeteiligungsausschuss: Raserszene in Deutz und Poll ausbremsen
Ratsfraktion 20. März 2023
Im heutigen Ausschuss Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden befassen sich die Mitglieder mit der Bekämpfung der Raserszene auf und um die Alfred-Schütte-Allee in Deutz und Poll, wo in jüngerer Zeit mehrfach Menschen in Verbindung mit Rasern verletzt wurden. Anfang des Jahres erlag ein Mann seinen Verletzungen,...