Hier findest du unsere Kernanliegen, unsere Arbeitskreise und aktuelle Informationen Rund um das Thema Verwaltung und Digitales

Unsere Positionen

Die Stadtverwaltung ist nicht nur die größte Arbeitgeberin in Köln – sie gestaltet auch unsere Stadt, setzt politische Beschlüsse um und übernimmt Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge. Wir GRÜNE stehen für eine Verwaltung, die klaren Zielen folgt, sich an Lösungen statt an Zuständigkeiten orientiert und der Bevölkerung serviceorientiert begegnet. Die Verwaltungsreform ist dabei kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Gestalten statt Verwalten! Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Projekten muss stärker im Mittelpunkt stehen.

Verwaltung hat eine Vorbildfunktion. Unser GRÜNES Leitbild ist eine familienfreundliche und diverse Stadtverwaltung. Wir haben ein neues Amt für Diversity geschaffen und fördern Frauen in Führungspositionen. Bei der Stellenbesetzung im öffentlichen Dienst muss das Prinzip der Bestenauslese und nicht das Parteibuch im Vordergrund stehen. Wir haben Kriterien für eine faire Beschaffung durchgesetzt.

Die Verwaltung und das öffentliche Leben in Köln müssen stärker an die Belange der Digitalisierung angepasst werden. Wir GRÜNE haben das Livestreaming der Ratssitzungen mit durchgesetzt. Wir kämpfen für kostenloses WLAN und mehr Hotspots im öffentlichen Raum. Wir stehen für Open Data: Öffentliche Daten wie Statistiken und Umweltdaten sollen weiter kostenlos zur Verfügung stehen. Gleichzeitig stehen wir für den Schutz der personenbezogenen Daten. Digitalisierung und Datenschutz sind für uns kein Widerspruch.


Unsere Arbeitskreise zum Thema Verwaltung & Digitales

Parteiarbeitskreis Digitales

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wir wollen das auch im Kreisverband der Kölner GRÜNEN gestalten. Dabei geht es uns nicht nur darum, dass Hot-Spots und Glasfaserausbau in Köln vorangetrieben werden. Vielmehr wollen wir uns auch am neuen Grundsatzprogramm unserer Bundespartei beteiligen, uns informieren wie der Ist-Stand in der Digitalisierung aussieht, welche Lücken existieren und Vorschläge erarbeiten, wie sie geschlossen werden sollten.

Sprecher*innenBjörn Troll, Lisanne Joisten, Sebastian Jansen
Kontaktak-digitales[at]gruenekoeln.de
TermineJeden dritten Montag im Monat
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Fraktionsarbeitskreis AVR

Der Arbeitskreis AVR der Ratsfraktion begleitet den Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Vergabe, Internationales. Er beschäftigt sich unter anderem mit verwaltungsinternen Organisationsuntersuchungen, Personalthemen und Stellenplan, Ordnung und Sicherheit, Digitalisierung der Verwaltung, dem Platzkonzept sowie Rechtstreitigkeiten der Stadt Köln. 
Unser Arbeitskreis tagt öffentlich in unserer Geschäftstelle im Rathaus Spanischer Bau. Die Termine sind über den Kalender abrufbar.
Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses  können hier auf der Webseite der Stadt Köln aktuell abgerufen werden.

SprecherManfred Richter
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle Sabine Geilenkirchen   Telefon: 0221 221-25914 E-Mail 
Vom Rat gewählte Mitglieder 
im Ausschuss
Manfred Richter  Daniel Bauer-Dahm   Derya Karadag    Hans Schwanitz
Sachkundige Einwohner*innen:
Sarah Brunner, Thomas Hilden, Hevi Kutlay, Axel Sommer

Fraktionsarbeitskreis RPA

Der Arbeitskreis RPA der Ratsfraktion begleitet den Rechnungsprüfungsausschuss. Die Rechnungsprüfung ist eine Kontrollfunktion des Rates, bei der Beurteilungen von geplanten und bereits abgeschlossenen Verwaltungsvorgänge geprüft werden.
Unser Arbeitskreis tagt öffentlich in unserer Geschäftstelle im Rathaus Spanischer Bau. Die Termine sind über den Kalender abrufbar.
Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses  können hier auf der Webseite der Stadt Köln  abgerufen werden.

SprecherHans Schwanitz  
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle Regina Kobold  Telefon: 0221 221-25917 E-Mail 
Vom Rat gewählte Mitglieder 
im Ausschuss
Hans Schwanitz    Ralf Klemm    Christine Seiger    Dr. Ralf Unna

Fraktionsarbeitskreis Digitales

Die Themen und die Tagesordnung des Ausschusses können hier auf der Webseite der Stadt Köln aktuell abgerufen werden.

SprecherDr. David Lutz 
Kontakt über die Fraktionsgeschäftsstelle Steffen Beiwinkel: Telefon 0221 221-25928, E-Mail
Vom Rat gewählte Mitglieder 
im Ausschuss
Dr. David Lutz (Stell. Ausschussvorsitzender); Lino Hammer; Sandra Schneeloch; Alex Volk (Sachkundiger Bürger)

Aktuelles aus dem Themenbereich Verkwaltung & Digitales

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Ratsbündnis beauftragt Prüfung  alternativer Flächen für öffentliche Karnevalsfeiern

Ratsfraktion 08. Dezember 2022

In der heutigen Ratssitzung wird das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt in einem Dringlichkeitsantrag die Verwaltung beauftragen für den Kölner Straßenkarneval neue Ideen zu entwickeln, die die Situation in den Feierhotspots entschärfen. Bereits zu Weiberfastnacht 2023 sollen Angebote umgesetzt werden, die den...

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Sicherheitskonzept für Karnevalsfeiern: „Kwartier Latäng entlasten und versiegelte Plätze für öffentliche Feiern nutzen“

Ratsfraktion 28. November 2022

​​​​​​​Im heutigen Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales werden die Mitglieder auf Einladung des Ratsbündnisses aus GRÜNEN, CDU und Volt über die Weiterentwicklung des Sicherheitskonzeptes für Karneval diskutieren. Hintergrund sind die Folgen der öffentlichen Feiern am 11.11. rund...

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​​​​​​​Aktuelle Stunde zum 11.11.: Neue Konzepte für die Karnevalsfeiern gerade im Kwartier Latäng notwendig

Ratsfraktion 17. November 2022

Das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt will im Rahmen einer Aktuellen Stunde im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung am 28. November über den Ablauf und die Folgen der Feiern zum 11.11. diskutieren.

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