Chorweiler

Ortsverband Chorweiler

Für mehr Grün im hohem Norden!

Der Bezirk Chorweiler ist der Nördlichste der Kölner Bezirke und weit mehr als die namengebende Satellitenstadt mit den markanten Hochhäusern. Der Bezirk besteht aus vielen historischen Dörfern, grünen Feldern und wunderschönen Wäldern, wie dem Worringer Bruch. Zusätzlich bietet Rheinkassel und Langel am Rhein und der Fühlinger See Aufenthaltsqualität für die ganze Stadt.
Der Bezirk ist schön, voll wunderbarer Menschen und ein wichtiger Teil von Köln.

Daher setzen wir uns vom Ortsverband Chorweiler und der Bezirksvertretung ein, dass der Bezirk die Aufmerksamkeit erfährt, die er verdient hat. Wir wollen eine bessere Anbindung an das Zentrum, sei es per ÖPNV, oder per Rad. Wir möchten die Verschiedenheit der Bewohner feiern, Begegnungsorte schaffen und die Bildungslandschaft für alle verbessern.

Wir lieben den ländlichen Charakter des Bezirks und möchten neue und bezahlbare Baugebiete mit Rücksicht auf die Natur entwickeln. Wichtig ist uns außerdem, dass die passende Infrastruktur direkt mitgedacht wird. ÖPNV-Anbindung, Kinderbetreuung und auch kulturelles Angebot, gehören zur Startkonfiguration.

Für diese Ziele und weitere grüne Ideen, freuen wir uns auf weitere Mitstreiter*innen. Was ist Euch wichtig? Was möchtet Ihr für den Bezirk erreichen? Wendet Euch an uns, wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid und neues grün in den Norden bringt!

Dirk Stefan Basauri Muñoz

Vorstandsmitglied

Vorstellung

Inan Metinoglu

Vorstandsmitglied

Vorstellung

Stephanie Bethmann

Beisitzerin Vorstand

Vorstellung


Bezirksvertretung Chorweiler

Die Bezirksvertretung Kalk wird alle 5 Jahre gewählt und ist als eine Art „Stadtbezirksparlament“ für den gesamten Stadtbezirk Kalk zuständig. Sie kann bestimmte Entscheidungen treffen (z. B. zur Benennung von Straßen), Anfragen stellen oder eine Stellungnahme zu gesamtstädtischen Themen, die den Stadtbezirk Kalk betreffen, abgeben.

Bei der letzten Wahl im Jahr 2014 erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Kalk ein Ergebnis von 13,1 %. Unsere Fraktion hat somit 2 Sitze von insgesamt 19 Sitzen. Die Liste der Kalker GRÜNEN ist quotiert, die ungeraden Plätze sind für Frauen reserviert.

In der Bezirksvertretung gibt es derzeit keine Koalition, stattdessen wird mit wechselnden Mehrheiten gearbeitet. Das heißt die Fraktionen suchen sich bei ihren Anträgen unterschiedliche Partner*innen. Auch GRÜNE Ziele setzen wir mal mit der LINKEN, mal der CDU, oft auch gemeinsam mit allen demokratischen Parteien durch.

Die Sitzungen der Bezirksvertretung Kalk finden etwa einmal im Monat statt.

Die Fraktion arbeitet eng mit dem Vorstand des Ortsverbandes Kalk zusammen, so finden die Vorstands- und Fraktionssitzungen gemeinsam statt.

Wolfgang Kleinjans

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

Inan Metinoglu

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

27.05.2019
Parteirat
03.06.2019
BuVo
10.06.2019
BuVo
17.06.2019
Parteirat