Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Chorweiler

Bezirksvertretung Chorweiler

Die Bezirksvertretung Chorweiler wird alle 5 Jahre gewählt und ist als eine Art „Stadtbezirksparlament“ für den gesamten Stadtbezirk Chorweiler zuständig. Sie kann bestimmte Entscheidungen treffen (z. B. zur Benennung von Straßen), Anfragen stellen oder eine Stellungnahme zu gesamtstädtischen Themen, die den Stadtbezirk Chorweiler betreffen, abgeben.

Bei der letzten Wahl im Jahr 2020 erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Chorweiler ein Ergebnis von 18 %. Und errangen damit drei Sitze. Aufgrund eines Fraktionswechsels hat die GRÜNE  Fraktion nun zwei der insgesamt 19 Sitze.

Die Sitzungen der Bezirksvertretung Chorweiler finden etwa einmal im Monat statt. Die Fraktion arbeitet eng mit dem Vorstand des Ortsverbandes Chorweiler zusammen, so finden die Vorstands- und Fraktionssitzungen manchmal auch gemeinsam statt.

Stadtteile im Bezirk Esch/Auweiler, Blumenberg, Chorweiler, Fühlingen, Heimersdorf, Kasselberg, Langel, Lindweiler, Merkenich, Pesch, Rheinkassel, Roggendorf/Thenhoven, Seeberg, Volkhoven/Weiler und Worringen.
Ergebnis der GRÜNEN bei der Kommunalwahl 2020 15,59 %
Anzahl Sitze in der Bezirksvertretung 3
Bündnispartner In der Bezirksvertretung gibt es derzeit keine Koalition, stattdessen wird mit wechselnden Mehrheiten gearbeitet. GRÜNE Ziele setzen wir mal mit der LINKEN, mal der CDU, oft auch gemeinsam mit allen demokratischen Parteien durch.

Mitglieder

Wolfgang Kleinjans

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

Eike Danke

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Vorstellung