Chorweiler

Bezirksvertretung Chorweiler

Die Bezirksvertretung Chorweiler wird alle 5 Jahre gewählt und ist als eine Art „Stadtbezirksparlament“ für den gesamten Stadtbezirk Chorweiler zuständig. Sie kann bestimmte Entscheidungen treffen (z. B. zur Benennung von Straßen), Anfragen stellen oder eine Stellungnahme zu gesamtstädtischen Themen, die den Stadtbezirk Chorweiler betreffen, abgeben.

Bei der letzten Wahl im Jahr 2020 erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Chorweiler ein Ergebnis von 18 %. Und errangen damit drei Sitze. Aufgrund eines Fraktionswechsels hat die GRÜNE  Fraktion nun zwei der insgesamt 19 Sitze.

Der Ortsverband Chorweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist für die folgenden Veedel im Kölner Norden zuständig: Esch/Auweiler, Blumenberg, Chorweiler, Fühlingen, Heimersdorf, Kasselberg, Langel, Lindweiler, Merkenich, Pesch, Rheinkassel, Roggendorf/Thenhoven, Seeberg, Volkhoven/Weiler und Worringen.

In der Bezirksvertretung gibt es derzeit keine Koalition, stattdessen wird mit wechselnden Mehrheiten gearbeitet. Das heißt die Fraktionen suchen sich bei ihren Anträgen unterschiedliche Partner*innen. Auch GRÜNE Ziele setzen wir mal mit der LINKEN, mal der CDU, oft auch gemeinsam mit allen demokratischen Parteien durch.

Die Sitzungen der Bezirksvertretung Chorweiler finden etwa einmal im Monat statt.

Die Fraktion arbeitet eng mit dem Vorstand des Ortsverbandes Chorweiler zusammen, so finden die Vorstands- und Fraktionssitzungen manchmal auch gemeinsam statt.


Wolfgang Kleinjans

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

Nicole Peschel

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende