Innenstadt/Deutz

Claus Vincon

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Seit über 30 Jahren wohnhaft in der Kölner Innenstadt. Schauspieler und Autor. Seit 1984 im Herzen Grüner. Seit 2008 Mitglied.

Nach meinen jahrelangen Aktivitäten im OVund im Vorstand des OV habe ich nun Lust Köln noch grüner zu machen. Ich habe Lust mit einer Stadtverwaltung zu arbeiten, die Standuhren und Philharmonie-Dächer verschwinden lässt und allgemein Menschen zur Verzweiflung treibt. Aber es gibt ja auch Ausnahmen und ich freue mich darauf, die in den nächsten sechs Jahren kennen zu lernen.

Ich halte Bänke im öffentlichen Raum für sinnvoll, auch wenn Menschen sie zum Kölsch trinken benutzen und Grillen im Park gehört für mich zur Lebensqualität der Bürger an sich.

Warum es für Neupflanzungen von Bäumen Geld gibt, aber für Ersatzpflanzungen das Geld knapp ist, wird sich mir hoffentlich in den nächsten Jahren auch noch erschließen.

Politik beginnt vor unserer Haustür. Dafür dass unsere vielfältige Stadtgemeinschaft in den nächsten Jahren grüne Politik vor ihrer Haustür antrifft, werde ich mit Leidenschaft streiten. Stadtentwicklung, Verkehr und der Kampf gegen steigende Emissionen interessieren mich besonders. Kultur und Kunst im öffentlichen Raum liegen mir ja sowie schon im Blut.

Da ich aber mittlerweile das 60. Lebensjahr erreicht habe, liegt mein Schwerpunkt in der Seniorenpolitik. Vor allem die barrierefreie Mobilität der Senioren muss in unserer Stadt gewährleistet sein. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch im ÖPNV, Senioren brauchen Sicherheit. Da Kölner Baustellen in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden, ist besonders darauf zu achten, dass sie passierbar bleiben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung Innenstadt und den Initiativen, die seit Jahren die unterschiedlichsten Interessen der Seniorinnen und Senioren vertreten.

Neugier und Lernfähigkeit werden mich sicher in den nächsten Jahren begleiten und ich freue mich auf die Arbeit im Team der Grünen BV

Es gibt viel zu tun. In diesem Sinne.

Kontakt
E-Mail: claus.vincon[at]stadt-koeln.de