Innenstadt/Deutz

Thomas Graf-Luxen

Politik beginnt für mich immer direkt vor der Haustür. Durch die Aufmerksamkeit für unser Lebensumfeld können wir die Wohn- und Lebensqualität in der Innenstadt maßgeblich beeinflussen und oft sind es schon kleine Dinge durch die sich viel erreichen lässt. Gemeinsam mit den Bürger*innen der Innenstadt hinzuschauen, wo etwas verbessert werden kann oder wo etwas nicht richtig funktioniert ist ein wesentliches Ziel der kommunalpolitischen Arbeit. Und das will ich auch als neues Mitglied in der Bezirksvertretung umsetzen und bin dafür jederzeit ansprechbar.

Letztlich muss aber auch die Richtung stimmen! Wohin wollen wir in der Innenstadt? Wie sorgen wir für eine Stadtentwicklung, bei der ökologische, soziale und kulturelle Belange gleichermaßen berücksichtigt werden wie ökonomische Interessen? Auf jeden Fall brauchen wir deutlich mehr Grün in der Innenstadt, eine gute Pflege sowie den Erhalt und Ausbau von Grünflächen. Die Schaffung von Parks statt Parkplätzen gehört ebenso dazu, wie die Begrünung von Gebäuden, was nachweislich zu einer Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Ein (teilweise) kostenloser ÖPNV könnte für eine gleichzeitige Senkung der KfZ-Emissionen sorgen. 

Damit die Kölner Innenstadt auf Dauer nicht zu einem seelenlosen Geschäfts- und Verwaltungsareal wird, brauchen wir nicht nur bundespolitisch die richtigen Weichenstellungen, sondern auch mehr sozialen Wohnungsbau. Ich will mich zudem für eine gesunde Mischung von Wohn- und Geschäftsgebäuden, von Leben und Arbeit, von Kultur und Gastronomie einsetzen. Köln muss vielfältig und bunt bleiben!  


Biographisches:

- geboren 1958 in Essen

- Studium an der Folkwangschule Essen (Kommunikationsdesign)

- Arbeit als Diplom-Designer mit dem Schwerpunkt Fotografie (Bildjournalist/Reisefotografie)

- sieben Jahre Leiter der Kreativ-Abteilung eines größeren deutschen Industrieunternehmens

- Wechsel als Creative Director in eine mittelständische Werbeagentur

- seit 2005 Lehrer für Kunst, Gestaltungstechnik und Fotografie an einem beruflichen Gymnasium.

- seit 2011 in Köln


Politisches:

- Grünen-Mitglied seit 2000

- verschiedene lokalpolitische Ehrenämter

- ehemaliger Sprecher des Grünen Ortsverbandes Köln Innenstadt (2013 - 2016)

Kontakt
E-Mail: stefan.fischer[at]stadt-koeln.de