Mülheim

Aktuelles aus Mülheim

Herbstempfang der Mülheimer Grünen am 17.10.

Fast vierzig Personen sind der Einladung der Mülheimer Grünen in den Kulturbunker zum diesjährigen Herbst-Empfang gefolgt. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Mülheimer Ortsverbandes der Kölner Grünen auch die Vorstände der benachbarten Ortverbände wie auch befreundete Initiativen und Vereine aus dem Bezirk und aus der weiteren Umgebung. Die Gäste beglückwünschten Ulla Schlömer, die in den Rat nachgerückt ist, und Max Christian Derichsweiler, den neuen stellvertretenden Bezirksbürgermeister. Nach einer ersten Begrüßung durch unsere Sprecher*innen Sonja Fasbender und Roland Schwarz hielt Max eine kurze Ansprache. Schwerpunkte seiner Rede waren der Klimanotstand und aktuelle Verkehrsprojekte sowie Maßnahmen gegen steigende Mietpreise. Zum Schluss wünschte er sich „mutige“ und visionäre Diskussionen für den Abend. Die gemütliche Atmosphäre im Kulturbunker an der Berliner Straße und das vegane/vegetarische Buffet, ermöglichten es, sich bei einem ausgezeichneten Curry und leckeren Nachspeisen kennenzulernen und auszutauschen. Musikalisch wurde der Abend durch den Singer-Songwriter Eddy Edge aus Mülheim bereichert.

Terminübersicht

Mo04.11.18:00Offenes Treffen (Stammtisch) im Café Vreiheit, Wallstr. 91, 51063 Köln-Mülheim - ohne Anmeldung
Sa09.11.10:00-13:00Kommunalpolitisches Frauenfrühstück, Café "Hanim Eli" Keupstr. 33, mit Anmeldung
Di12.11.18:30-21:00Aktiven-Treffen, Ort wird noch bekanntgegeben, ohne Anmeldung
Do14.11.18:00Vorstandssitzung
 

Green Parking Day in der Berliner Straße

Wer am letzten Freitagnachmittag durch die Berliner Straße fuhr oder lief, war sicherlich überrascht: Statt geparkten Autos auf den Parkplätzen gab es gemütliche Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirm und Teppichen, Snacks und Getränken. Von Beginn an war das Interesse der Anwohner*innen und Fußgänger*innen an der von dem OV Mülheim und der Nachbarschaft Nord Köln Mülheim e. V. veranstalteten Aktion groß. In entspannter Atmosphäre wurde ausgiebig geplaudert, Schach gespielt, gemeinsam gegessen, gestrickt und gemalt. Der Nachmittag war ein Erfolg, auf dessen Wiederholung sich nicht nur die Grünen in Mülheim freuen.

 

Ergebnis der Europawahl

Die Stadt Köln bietet hier eine Tabelle mit den Ergebnissen der Stadtteile.

Durch Klick auf die Spaltenköpfe kann sortiert werden. Mit zweimaligen Klick auf Wahlberechtigte werden die Bezirke absteigend nach der Anzahl der Wahlberechtigten sortiert und man sieht Mülheim an 6., Dellbrück an 11. und Holweide an 12. Stelle. Es fällt auf, dass in Mülheim und Holweide,  im Vergleich zu den Tabellennachbarn, eine deutlich geringere Wahlbeteiligung war.

Wir freuen uns über das gute Ergebnis und danken allen Wahlkampfhelfer*innenn für ihren Einsatz und allen unseren Wähler*innen für ihre Stimme.

 

Vorstandswahlen

Bei unserer Mitgliedsversammlung am 7.5. in Dellbrück wurde Sonja Fasbender (im Bild 3. von rechts) als Sprecherin gewählt, so dass der Vorstand wieder komplett ist. Timo Hilleke (im Bild rechts) wurde für Dean Conner Trett, der aus persönlichen Gründen ausscheiden musste, als Beisitzer nachgewählt. Dir Amtszeit geht bis Januar 2020; dann wird der komplette Vorstand turnusmäßig neu gewählt.