Nicole Schwabe

Ich wurde 1990 in Bonn geboren. Nach der Schule hat es mich zum Studium nach Ostwestfalen an die Universität Bielefeld verschlagen. Während und nach meinem Studium habe ich einige Jahre in Chile verbracht und dort in der Studierendenbewegung viel über Demokratie und Parteien diskutiert. Nach meiner Rückkehr 2017 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen geworden. Seitdem wohne ich auch in Köln und habe den Imperativ „Liebe deine Stadt“ schnell verinnerlicht. Ich liebe die vielseitige Kölner Kulturszene, die besondere Kiosk-Kultur, die fantastische Yoga-Community und die kölsche Frohnatur. Beruflich beschäftige ich mich als Geschichtsdidaktikerin an der Universität mit aktuellen geschichtskulturellen Kontroversen und der Frage, wie sich ein global vernetztes Denken in der Gesellschaft fördern lässt. In der Kommunalpolitik sehe ich ein enormes Potenzial, um große Herausforderungen einer nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft im Kleinen anzugehen und Demokratie in der eigenen Stadt und im eigenen Veedel zu leben. Durch meinen Umzug nach Köln-Mülheim 2023 habe ich die Stadt noch mal von der anderen Rheinseite kennen und lieben gelernt.

Kontakt
E-Mail: ov9@remove-this.gruenekoeln.de