Mülheim

Newsletter

Hier werden die Newsletter des Ortsverbandes Mülheim ab 2019 veröffentlicht.

Newsletter als PDF:

Februar 2019

März 2019

Mai 2019

Juni 2019

Sommerferien 2019

September 2019

Oktober 2019

Letzter Newsletter (mit Bild oben...)

Grüne Köln-Mülheim Newsletter Oktober 2019

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, könnt ihr diese hier im PDF-Format ansehen.

Max Christian Derichsweiler zum neuen stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt: „Klimapolitik muss für den Bezirk oberste Priorität haben!“

Auf der Sitzung der Bezirksvertretung Köln-Mülheim am 16.09.2019 ist Max Christian Derichsweiler mit deutlicher Mehrheit zum neuen stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt worden. Als Mitglied der Bezirksvertretung war er bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Nach seiner Wahl macht Max Christian Derichsweiler deutlich, wo er besonderen Handlungsbedarf in Mülheim sieht: „Nachdem der Stadtrat den Klimanotstand für Köln ausgerufen hat, ist klar: Klimapolitik muss für den Bezirk oberste Priorität haben! Das heißt, dass wir auch im Bezirk Entscheidungen und Anträge auf ihre Auswirkungen auf das Klima beurteilen müssen und uns politisch für Klima, Umwelt und Natur einsetzen müssen! Sei es bei der Schadstoffbelastung auf dem Clevischen Ring, dem Verkehrschaos auf der Bergisch Gladbacher Straße, dem lückenhaften Radwegenetz oder dem unzureichenden ÖPNV: In Mülheim gibt es viel zu tun und ich möchte deutlich die Bürgerinnen und Bürger in die Verkehrswende im Bezirk einbinden und Anwalt der Menschen sein, die im Bezirk gut leben möchten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und besonders darauf, mich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Mülheim auszutauschen, Ideen aufzugreifen und gemeinsam Mülheim zu gestalten.“

Die Wahl zum stellvertretenden Bezirksbürgermeisters war notwendig geworden, da die bisherige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Ulla Schlömer in den Kölner Stadtrat nachgerückt ist. Für Ulla Schlömer rückte Marianne Böttcher in die Bezirksvertretung nach.

Zur Person: Max Christian Derichsweiler ist 35 Jahre alt, verheiratet, arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium und lebt seit 10 Jahren in Mülheim. Seit 2015 ist er Mitglied der Bezirksvertretung und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zuvor war er Sprecher der Ortsverbands Mülheim, Mitglied im Landesvorstand und Landtagskandidat für Mülheim im Jahr 2017.

Herbstempfang

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, hier noch einmal eine Erinnerung:

Herzlichst laden wir Euch zu unserem diesjährigen Herbstempfang in den Kulturbunker ein, um bei Kölsch, Wasser, Wein und leckerem Essen einen geselligen Abend zu verbringen. Jetzt können wir auch freudig bekannt geben: als kleines kulturelles 'Schmankerl' konnten wir EDDY EDGE gewinnen, der uns ein paar Songs aus seinem Repertoire als Singer--Songwriter darbieten wird. www.facebook.com/Eddy-Edge-281721492631042/

Wann? Donnerstag, 17.10.2019 ab 18:00 Uhr (bis ca. 22:00 Uhr)
Wo? Kulturbunker, Berliner Straße 77, 51063 Köln
Anfahrt: Nach Mülheim: Straßenbahn Linie 18 & 13 oder S-Bahn Linie 11
In Mülheim: Straßenbahn Linie 4 bis „Von-Sparr-Straße“ Buslinien 151 und 152 bis „Schützenhofstraße“
Für unsere Planung möchten wir Euch freundlich um Rückmeldung bis zum 15.10.2019 per Mail an ov9@gruenekoeln.de bitten.

Kommunalpolitisches Frauenfrühstück

Samstag, 09.11.2019, 10-13 Uhr, Café "Hanim Eli", Keupstr. 33 in Köln-Mülheim

Liebe Frauen bei den Mülheimer Grünen,
wir möchten gerne an unser Frauenfrühstück im Februar anknüpfen und unsere Gespräche mit euch fortsetzen. Dazu laden wir euch herzlichst ein mit uns zu frühstücken, über Kommunalpolitik zu sprechen und zu netzwerken. Überlegt ihr manchmal wie es wäre ein politisches Amt auszuüben? Ihr traut euch aber nicht oder wisst einfach nicht, was auf euch zukäme? Ulla Schlömer und Marianne Böttcher erzählen euch am Samstag, den 9.11.2019, sehr gerne über ihre Erfahrungen in der Bezirksvertretung.
***Was macht eigentlich eine Bezirksvertreterin? Wie läuft so eine Fraktionssitzung auf Bezirksebene ab?
***Welche Themen könnte ich mitbestimmen?
***Wie viel Zeit muss ich investieren?
Das und vieles mehr erfahrt ihr beim kommunalpolitischen Frauenfrühstück.
Bitte meldet euch bis zum 01.11.19 verbindlich an, mit einer kurzen Mail an: sonja.fasbender@gruenekoeln.de.
Das Frühstück ist speziell für weibliche Mitglieder gedacht, aber auch interessierte Frauen, die überlegen Mitglied zu werden, sind grundsätzlich willkommen.
Wir haben uns ein kleines, aber feines türkisches Café auf der Keupstraße ausgesucht, das ein reichhaltiges und abwechslungsreiches türkisches Frühstücksbuffet anbietet.
Wir freuen uns auf euch!!! Grüne Grüße von Ulla, Marianne und Sonja aus dem Vorstand

Selber anpflanzen und ernten im Veedel! Acker-Begehung am Montag, den 28.10.2019, 18.30 Uhr

Im Rahmen des Themenmonats der Kölner Grünen "In welcher Stadt wollen wir leben?" besuchen wir gemeinsam den Acker "Gartenglück-die GemüseSelbstErnte" in Köln Buchheim. Dort schauen wir uns an, wie Städter*innen Bio-Gemüse anpflanzen und so selber einen Beitrag leisten zur gesunden und umweltfreundlichen Lebensmittelerzeugung. Wir sprechen auch über Biodiversität, Bodenqualität und Vier-Felder-Wirtschaft. Für die Acker-Begehung empfehlen wir festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Anmeldung und Fragen: sonja.fasbender@gruenekoeln.de. Treffpunkt bei jedem Wetter: Bahnstation "Herler Straße" in Buchheim.

Green Parking Day in der Berliner Straße

Wer am Freitagnachmittag des 20. September durch die Berliner Straße fuhr oder lief, war sicherlich überrascht: Statt geparkten Autos auf den Parkplätzen gab es gemütliche Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirm und Teppichen, Snacks und Getränken. Von Beginn an war das Interesse der Anwohner*innen und Fußgänger*innen an der von dem OV Mülheim und der Nachbarschaft Nord Köln Mülheim e. V. veranstalteten Aktion groß. In entspannter Atmosphäre wurde ausgiebig geplaudert, Schach und Backgammon gespielt, gemeinsam gegessen, gestrickt und gemalt. Der Nachmittag war ein Erfolg, auf dessen Wiederholung sich nicht nur die Grünen in Mülheim freuen.

Termine

Mo28.10.18:30Besuch Gemeinschaftsacker "Gartenglück", Treffpunkt bei jedem Wetter: Bahnstation "Herler Straße" in Buchheim, mit Anmeldung
Di29.10.18:00Vorstandssitzung
Mo04.11.18:00Offenes Treffen (Stammtisch) im Café Vreiheit, Wallstr. 91, 51063 Köln-Mülheim - ohne Anmeldung
Sa09.11.10:00-13:00Kommunalpolitisches Frauenfrühstück, Café "Hanim Eli" Keupstr. 33, mit Anmeldung
Di12.11.18:30-21:00Aktiven-Treffen, Ort wird noch bekanntgegeben, ohne Anmeldung

Die Termine stehen auch aktuell auf unserer Homepage.

Alle Informationen dieses Newsletters finden sich auch auf unserer Homepage unter Newsletter. Der Newsletter steht hier im PDF-Format zur Verfügung. Wenn ihr diesen Newsletter vom OV9 nicht mehr erhalten wollt, antwortet auf diese Mail einfach mit dem Betreff „abbestellen“.