Mülheim

Newsletter

Hier werden die Newsletter des Ortsverbandes Mülheim ab 2019 veröffentlicht.

Newsletter als PDF:

Februar 2019

März 2019

Mai 2019

Letzter Newsletter (noch ohne Bilder...)

Grüne Köln-Mülheim
Newsletter Mai 2019

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, können Sie diese hier im PDF-Format ansehen.

Liebe Freundinnen und Freunde,

die bevorstehende Europawahl am 26.5. ist jetzt durch die Plakate im Straßenbild gut sichtbar. Der rote Vogel auf dem Klimaschutzplakat der Grünen ist im übrigen ein Hausrotschwänzchen.

Unsere Mitgliederversammlung & Open Coffee erfreuten sich großer Beliebtheit

Am 7. Mai hat unsere zweite Mitgliederversammlung des Jahres 2019 stattgefunden. Im Gemeindehaus der Christuskirche in Köln-Dellbrück waren wir zu Gast bei Dellbrück gegen rechts. Der Raum war gut gefüllt. Das Bündnis Dellbrück gegen Rechts stellte die wichtige Arbeit sehr interessant dar. Serge Paladine stellte die Arbeit des www.eine-welt-netz-nrw.de dar, mit dem er die Ausstellung "Schwarz ist der Ozean" bis zum 10.5.2019 in der Sparkasse Dellbrück hatte. In der eigentlichen Mitgliederversammlung wurden als wichtiger Tagesordnungspunkt ein neuer Beisitzer und vor allem eine neue Sprecherin in ihr Amt gewählt. So freuen wir uns, dass mit Sonja Fasbender als Sprecherin und Timo Hilleke als Beisitzer der Vorstand wieder vollständig besetzt ist. Dean Conner Trett, dem wir auch an dieser Stelle noch einmal für seine Arbeit danken, legte sein Amt aus beruflichen und privaten Gründen nieder.

Unser Open Coffee am Rhein letzen Sonntag war eine sehr gelungene Wahlkampfveranstaltung. Nach dem schon einiges, wie der Pendlerwahlkampf und Wahlkampfstände im Bezirk Mülheim gelaufen sind, hatten wir zum Open Coffee an den Rhein-Boulevard in der nähe der Katzenbuckelbrücke geladen. Das Wetter war zwar recht frisch und auch en wenig windig, doch die Sonne lachte. Die vielen leckeren Kuchen (Dank an die Spender!) und Kaffee und Tee luden zu interessanten Gesprächen ein. Auch Berivan Aymaz unsere Landtagsabgeordnete und Katja Trompeter hatten sich zu diesem netten Event eingefunden. Die Passanten wurden natürlich nicht nur mit Kaffee & Kuchen versorgt, sondern mit unseren guten Argumenten am 26. Mai Grün zu wählen! So war es ein rundum gelunger Nachmittag. (Text und Bilder Christoph Rückert)

Aktuelles zum Wahlkampf

Ab Mai finden Wahlkampfstände in der Regel bei Wochenmärkten bzw. an Samstagen statt. Die Termine werden aktuell auf der Homepage veröffentlicht. Kommt gerne vorbei und unterstützt uns - vor allem für den nächsten Samstag (18.05.) benötigen wir noch Verstärkung für Dellbrück & auf dem Wiener Platz!
Die aktuellen Termine im Bezirk Köln-Mülheim im laufenden Europawahlkampf auf einen Blick:

16.05. 10:00 - 12:00 Uhr Dellbrück, Marktplatz
18.05. 10:00 - 12:00 Uhr Dellbrück, Hauptstraße
18.05. 09:00 - 11:00 Uhr Höhenhaus, Wupperplatz
18.05. 10:00 - 12:00 Uhr Holweide, Marktplatz
18.05. 10:00 - 12:00 Uhr Mülheim, Wiener Platz
22.05. 10:00 - 12:00 Uhr Höhenhaus, Wupperplatz
23.05. 10:00 - 12:00 Uhr Dellbrück, Marktplatz
23.05. 10:00 - 12:00 Uhr Stammheim
25.05. 10:00 - 12:00 Uhr Buchforst
25.05. 11:00 - 13:00 Uhr Mülheim, Wiener Platz
25.05. 10:00 - 13:00 Uhr Holweide, Marktplatz
25.05. 10:00 - 13:00 Uhr Dellbrück, Marktplatz
25.05. 09:00 - 11:00 Uhr Höhenhaus, Wupperplatz

Aus der Bezirksvertretung (BV)

In der Mai-Sitzung haben wir uns ausführlich mit dem Thema "Radpendler-Routen im Rechtsrheinischen" befasst. Es sind insgesamt vier Strecken aus dem Umland nach Deutz bzw. in die Innenstadt geplant, davon führen zwei durch den Stadtbezirk Mülheim, und zwar aus Leverkusen und aus Bergisch Gladbach kommend. Im vergangenen Jahr haben zwei externe Planungsbüros eine Machbarkeitsstudie erstellt. Das Positive: alle untersuchten Strecken bieten einen deutlichen Kosten-/Nutzen-Vorteil und können somit grundsätzlich realisiert werden!
Unabhängig von der städtischen Planung gibt es seit gut einem Jahr die private Initiative "Radschnellweg Bergisch Gladbach - Köln", die ebenfalls mögliche Streckenverläufe geplant und in mehreren Bürgerveranstaltungen öffentlich präsentiert hat. In Teilen sind die Trassenverläufe mit der städtischen Planung identisch, an manchen Stellen gibt es deutliche Abweichungen.
Nach eingehender Diskussion in der BV konnten wir erreichen, dass bei der weiteren Planung die Vorschläge der Initiative gleichwertig mit den von der Verwaltung favorisierten Strecken geprüft werden - ein Erfolg für das bürgerschaftliche Engagement der Initiative!

Personalentwicklungskommission (PEK)

Die PEK startet eine zweite Runde des Mentoring-Programms für die Kommunalwahl 2020. Bewerbungsfrist ist der 30.6.2019. Alles weitere findet Ihr auf der Homepage und in der weitergeleiteten Mail, die an die Mitglieder des Ortsverbands ging.

Weitere Termine:

So 19.05. 12:00 Demo Deutzer Werft Ein Europa für Alle
So 26.05. 08:00 - 18:00 Europawahl
So 26.05. 18:00 Wahlparty des Kreisverbands

So 02.06. 14:00-15:00 Pulse of Europa am Roncallliplatz
Mo 03.06. 18:00 Offenes Treffen (Stammtisch) im Café Vreiheit
Di 04.06. 18:00-19:30 Vorstandssitzung

Alle Informationen dieses Newsletter finden sich auch auf unserer Homepage. Der Newsletter steht im PDF-Format zur Verfügung.

Wenn Sie diesen Newsletter vom OV9 nicht mehr erhalten wollen, antworten Sie auf diese Mail einfach mit dem Betreff „abbestellen“