Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nippes

Grüne stärkste Partei im Stadtbezirk Nippes

Im Wahlkreis III (Ehrenfeld, Nippes, Bilderstöckchen) haben wir für Arndt das Direktmandat erkämpft; im Wahlkreis IV (Chorweiler, Longerich, Mauenheim, Niehl, Riehl, Weidenpesch) hat es leider nicht gereicht. Aber auch hier konnten wir zusammen mit Friederike ziemlich gut zulegen.

Wenn wir uns die Zweitstimmen angucken, waren wir stärkste Partei in Mauenheim, Niehl, Nippes und Riehl (in Nippes sogar mit 44 %) und haben damit doppelt so viele Wähler*innen überzeugt wie die SPD. 

Detaillierte Ergebnisse können hier bei der Stadt eingesehen werden. 

Was wir daraus mitnehmen:

  • Wir setzen einen Trend fort und sind wiederholt stärkste Partei im Stadtbezirk
  • Unsere Beide-Stimmen-Grün-Kampagne hat funktioniert: Erst- und Zweitstimmenanteil sind mit Ausnahme Weidenpesch in jedem Veedel auf ähnlichem Niveau
  • Wir fassen in Niehl Fuß und können auch in Longerich, Bilderstöckchen und Weidenpesch eine Menge Wähler*innen mobilisieren
  • Die Anzahl der Plakate ist nicht entscheidend für den Wahlerfolg

Unser Dank geht an alle Wähler*innen für ihr Vertrauen, an alle unsere Mandatsträger*innen, die durch gute Politik die Rahmenbedingungen für diesen Wahlausgang geschaffen haben und natürlich alle Wahlkämpfer*innen. Wir danken Friederike für ihren tollen Wahlkampf und natürlich gratulieren wir Arndt Klocke zu seinem Direktmandat und dem Einzug in den Landtag. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Kategorie

OV5