Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nippes

Neugestaltung der Neusser Straße

Max Beckhaus, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der BV Nippes:

„Die Neusser Straße ist das pulsierende Herz von Nippes und ein wichtiger Treffpunkt für den ganzen Stadtbezirk. Egal wie wir zur Neusser kommen, ob wir nun einen Kaffee trinken, Essen gehen, schnell oder ausgiebig Einkaufen oder einfach nur Flanieren wollen, am Ende sind wir dort Fußgänger*Innen. Die Zeiten, in denen diese sich zusammengepfercht durch die Neusser drängeln, in denen man täglich unmögliche Umwege auf sich nehmen muss oder wie ein Hase auf die andere Seite hetzt, sollen endlich vorbei sein. Im Zentrum der Umgestaltung sollen also die Bürger*Innen dieses Bezirkes stehen. Daher streben wir als nächstes eine echte Bürgerbeteiligung an. Und nicht zuletzt soll die Neusser Straße nicht nur den Namen Klimastraße führen, sondern diesen auch endlich ausfüllen."

Frank Oliver Scholz, Vorstandssprecher der Grünen im Bezirk Nippes:

„Die Neusser Straße muss viele Aufgaben gleichzeitig erfüllen: sie ist ein wichtiger Knotenpunkt für den ÖPNV und verbindet die Innenstadt mit Nippes, Weidenpesch und Mauenheim. Aber sie ist für ihre Anwohner*innen auch eine Einkaufsstraße mit Geschäften und Gastronomie. Um diesen Charakter zu stärken, ist es uns wichtig, die Aufenthaltsqualiiät und auch die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen - mit einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich in der Kernzone können wir dies erreichen." 

Kategorie

OV5 | Verkehr