Nippes

Dr. Alexander Schmalz

stellvertretender Fraktionsvorsitzender (Bezirksvertretung)

Beisitzer (Ortsverband)

Die Ansage zur geistig-politischen Wende der Liberalen im Jahr 2009 war der Wende- und Startpunkt für den promovierten Historiker und Religionswissenschaftler sich aktiv für soziale Inklusion in unserer Gesellschaft und gegen eine neoliberale, kapitalistische Dystopie einzusetzen.

Seither arbeitete Alexander Schmalz als Geschäftsführer und Sprecher des Ortsverbandes Nippes, war Wahlkampfmanager, Mitglied des Präsidiums der Kölner Grünen und ist seit August 2016 Fraktionsmitglied der Grünen in der Nippeser Bezirksvertretung.

Wichtigstes Anliegen ist für ihn die offene Gesellschaft, in der jeder nach seiner Façon glücklich werden darf. Dazu gehört aber auch, dass allen gleiche Chancen geboten werden und dass man populistischer Hetze, Ausgrenzung, egoistischer Gier und Hass gegenüber Fremden klar die Stirn bietet.

Der Wunsch nach einer besseren Gesellschaft beschränkt sich aber nicht nur auf Menschen. Fauna und Flora müssen geschützt und bewahrt werden, damit es allen besser ergeht.

Alexander Schmalz ist erst im Jahr 2000 in den wunderbaren Stadtteil Nippes gezogen. Besonders die Parks, die Nähe zur Flora, zum Zoo und zum Rhein machen für ihn den besonderen Reiz aus, sodass er gerne überall im Bezirk mit dem Rad unterwegs ist. Gerne hätte er in Nippes ein Kino, um das kulturelle Angebot zu verbessern.

Kontakt
E-Mail: gruene-bv5[at]stadt-koeln.de
Postanschrift: Bezirksvertretung: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Bezirksrathaus Nippes, Neusser Str. 450, Zi. 2.07, 50733 Köln