Rodenkirchen

"Unsere" Plakate für die Landtagswahl!

Jetzt sind unsere selbsbemalte Plakate für die Landtagswahl fertig. Wir haben zwei wichtige Botschaften: Tempolimit 30 in der ganzen Stadt und NEIN zur Autobahnbrücke 553. Die Plakate stehen im Kölner Süden: Habt ihr sie schon entdeckt?

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Es war eine tolle Aktion vom Ortsverband Rodenkirchen, organisiert von Sprecherin Christiane Schmidt und Mitglied Denis Dunkel.

Wahlkampfauftakt Landtagswahl NRW

Am 27. Marz war der Wahlkampfautakt der Grünen Rodenkirchen mit Landtagskandidatin Eileen Woestmann.

Beim tollen Wetter hatten wir schöne Gespräche mit "alten" und "neuen" Mitgliedern, die aufgeschlossen sind, uns in diesem Landtagswahlkampf zu helfen. Vielen Dank für die Teilnahme und die Unterstützung: Jetzt sind wir bestens motiviert, das Direktmandat in Wahlkreis 13 mit Eileen zu holen!

Friedensspaziergang der Wanderbäume am 27.2.2022

Am 27.2.2002 haben wir unsere Rodenkirchner Wanderbäume zu ihrem neuen Standort gebracht und so eine kleine grüne Oase in Michaelshoven geschaffen. Diesen Umzug haben wir auch genutzt, um unsere Solidarität mit der Ukraine und unser Entsetzen über diesen Angriffskrieg zu zeigen. „No war“ und „Stop Putins war“ war auf unseren Schildern zu lesen, mit blau-gelben Gesichtern trugen wir Peace-Fahnen und schmückten die Bäume mit Papier-Täubchen und gelben und blauen Stiefmütterchen.

Eileen Woestmann, unsere grüne Landtagskandidatin, sprach uns allen aus den Herzen als sie ihre Betroffenheit über Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine äußerte.

Besucht die Wanderbäume an ihrem neuen Standort vor dem Imbissstand auf der Sürther Straße, gegenüber des Martinswegs in Michaelshoven. Hier werden sie für einige Wochen stehen und zu einer Pause einladen.

OV2 - Arbeitskreis Mobilität im Kölner Süden

OV2 - Arbeitskreis Mobilität im Kölner Süden

Wir möchten uns gemeinsam der Frage widmen, wie klima-, umwelt- und menschenfreundliche Mobilität  im Kölne Süden und darüber hinaus gestaltet werden kann. (Stichwort Fahrrad- und Fußverkehr, ÖPNV und überregionale Anbindung an das Umland, Rheinbrücken, E-Mobilität und neue Antriebstechnologien, Barrierefreiheit, autofreie Siedlungen und Veedell..).

Der Arbeitskreis trifft sich alle zwei Wochen am Mitwoch.  Wir freuen uns immer über neue und bekannte Gesichter. Interesse?

Am 16.02.2022 treffen wir uns um 19.15 Uhr digital

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/87920218701?pwd=SEhTQzUzQlV0SU5LQjlUNVo2MWN0Zz09

Meeting-ID: 879 2021 8701
Kenncode: 273384
 

Anspechpartnerin: 

E-Mail: ildiko.mermagen[at]gruenekoeln.de

Digitale Bürger*Innen-Sprechstunde des OV2

 

jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00 Uh eine digitale Sprechstunde für die Bürger*Innen der verschiedenen Veedel im Kölner Süden an.

Mit diesem Schritt ins digitale stehen die GRÜNEN nun auch in Corona-Zeiten regelmäßig den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner für die verschiedenen kommunal- oder parteipolitischen Anliegen zur Verfügung. Die Sprechstunde erfolgt auf einer digitalen Videoplattform. Wer an der Sprechstunde teilnehmen möchte, muss sich bis zum Vorabend unter der e-mail Adresse anmelden:

sprechstunde-ov2[at]gruenekoeln.de

Es erfolgt dann eine Einladung, die einen Termin sowie einen Link enthält, mit dem man sich über jeden Browser zu dem genannten Zeitpunkt in die Sprechstunde einwählen kann. Abgehalten wird die Sprechstunde von Vertretern des Ortsverbands mit jeweils wechselnden Gästen aus der Bezirksvertretung oder aus dem Stadtrat.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Neuer Vorstand nach der Ortsmitgliederversammlung am 6.11.2021

Wir freuen uns, dass wir nach der Ortsmitgliederversammlung am 6. November 2021 den Vorstand des Ortsverbands Rodenkirchen neu besetzen konnten. Damit verfügen wir wieder über ein starkes und hoch motiviertes Team:

Christiane Schmidt (Sprecherin)   

Patrick Kopischke (Sprecher)                     

Veit Otto (Kassierer)                     

Katja Leverkus (Beisitzerin)   

Ildiko Mermagen (Beisitzerin)        

Carlotta Rainoldi (Beisitzerin)        

Dr. Karsten Heppner (Beisitzer)

Infos zur geplanten Autobahnbrücke zwischen Köln & Bonn

Protest gegen die neue Autobahnbrücke 'Rheinspange' auf der KMV vom 20.06.20

Mit unserer Oberbürgermeisterin Henriette Reker als Ehrengast und einem starken Auftritt gegen die geplante Rheinspange haben wir Kölner GRÜNEN gestern einen weiteren Schritt bei der Nominierung für die Kommunalwahl 2020 mit viel basisdemokratischem Herzblut absolviert.

Unsere Kandidat*innen für die Direktwahlkreise im Kölner Süden wurden gestern bestätigt. 

Fünf starke Bewerber*innen, die sich engagieren für 

-        den Schutz von Naturräumen und ökologisches, energetisch und sozial nachhaltiges Bauen,

-        eine Kultur- und Bildungslandschaft für alle Generationen und eine vielfältige, solidarische, offene und tolerante Gesellschaft, 

-        für eine Verkehrsinfrastruktur, die Teilhabe eröffnet und die Mobilität klimaneutral und zukunftsgerichtet gestaltet. 

-        für einen Bezirk mit mehr GRÜN 

Wir freuen uns auf einen lebendigen Wahlkampf!