Annalena Baerbock und Robert Habeck

Erfolgreiche Doppelspitze und Spitzenduo zur Bundestagswahl

Im Januar 2018 wurden Annalena Baerbock und Robert Habeck auf dem Parteitag in Hannover zu den neuen grünen Bundesvorsitzenden gewählt. Mit ihnen als Doppelspitze ist es gelungen, ein Angebot für eine andere Politik zu verkörpern. Eine Politik, die zuhört und auf Kooperation setzt, nicht auf Konkurrenz. Eine Politik, die sich an die Breite der Gesellschaft richtet. Eine Politik, die vorausdenkt, damit sie ihre Gestaltungskraft wiedererlangt.

Ein Mitgliederwachstum von rund 70 Prozent während ihrer gemeinsamen Amtszeit und das stärkste grüne Wahlergebnis aller Zeiten bei einer bundesweiten Wahl – mit über 20 Prozent bei der Europawahl 2019 – verdeutlichen diesen Anspruch. Seit Gründung der Bundesrepublik haben immer zwei Parteien um die Führungsmacht im Land gerungen. Bei der Bundestagswahl im September ist das anders. Wir haben die Chance, stärkste politische Kraft in Deutschland zu werden. Alles ist drin.

Mit unserem Spitzenduo Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie Annalena Baerbock als erster grünen Kandidatin für das Bundeskanzler*innenamt treten wir an für Erneuerung und die Hoffnung auf ein besseres Morgen. Für klimaneutralen Wohlstand, Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit. Eine grüne Kanzler*inkandidatur steht für ein neues Verständnis von politischer Führung: entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Demokratie lebt vom Wechsel. Es ist an der Zeit zu verändern, statt nur zu versprechen. Baerbock: „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieses Land einen Neuanfang braucht, um gut durch dieses neue, herausfordernde Jahrzehnt zu kommen. Ich möchte eine Politik anbieten, die vorausschaut, was Neues wagt, die den Menschen zuhört und ihnen was zutraut.”

Quelle: gruene.de

Annalena Baerbock

mehr erfahren

Robert Habeck

mehr erfahren

Robert und Annalena in Köln

Die schönsten Eindrücke

Nachdem Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock Anfang September rund 2000 Personen auf dem Wilhelmplatz in Nippes begeistert hat, konnten wir nun vier Tage vor der Bundestagswahl auf Robert Habeck in Köln begrüßen. Beide Veranstaltungen, die im Rahmen der Wahlkampf-Touren unseres Spitzenteams stattfanden, waren für alle Kölner*innen zugänglich. Neben Annalena und Robert waren auch unsere Bundestagskandidat*innen Katharina Dröge MdB, Lisa-Marie Friede, Sven Lehmann MdB und Nyke Slawik dabei. Im Folgenden finden sich einige visuelle Eindrücke unserer Wahlkampfhighlights.