Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kalk

Ortsverband Kalk

Gemeinsam für ein grünes und buntes Kalk!

Unser GRÜNER Ortsverband und unsere GRÜNE Fraktion in der Bezirksvertretung Kalk kämpfen mit Leidenschaft dafür, dass unser Stadtbezirk jeden Tag ein bisschen grüner wird. Kalk, das ist nicht nur der namensgebende Stadtteil Kalk, sondern auch Brück, Höhenberg, Humboldt/Gremberg, Merheim, Neubrück, Ostheim, Rath/Heumar und Vingst. Insgesamt leben in diesen neun Stadteilen über 120.000 Menschen – mit weiter steigender Tendenz!

Kalk ist ein vielseitiger und kontrastreicher Stadtbezirk. Die westlichen Stadtteile Kalk und Humboldt/Gremberg sind sehr dicht bebaut, urban geprägt, bieten viele kulturelle Angebote und Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Verkehrsanbindung. Höhenberg, Vingst, Ostheim und Neubrück liegen zentral im Bezirk und haben mit ihren Arbeitersiedlungen ebenfalls eine hohe Dichte. Weiter östlich schließt sich der rechtsrheinische Kölner Grüngürtel mit der Merheimer Heide an. Die östlichen Stadteile Merheim, Brück und Rath/Heumar bieten intakte Veedel, ein lebendiges Vereinsleben und viel Wohnraum. Hier fließen auch mehrere Bäche. Ganz im Osten liegt mit dem Königsforst ein hochwertiges Naherholungsgebiet.

Wir GRÜNE in Kalk wollen möglichst viel neues Stadtgrün schaffen und die bestehenden Freiflächen erhalten. Wir stehen für eine offene Gesellschaft und sozialen Zusammenhalt. Auch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege sind wichtige GRÜNE Ziele für unseren Stadtbezirk.

Ob der knapper werdende Wohnraum, die unzureichende Anzahl an Kita-Plätzen, der Kalkberg, aber auch das industriekulturelle Erbe – Themen, die die Menschen im Bezirk beschäftigen, gibt es genug und Politik und Verwaltung müssen Lösungen finden, um die Zukunft zu sichern. Dabei wollen wir GRÜNE Kalk weiter mitgestalten. Wir stehen für ein ökologisches, mobiles, lebenswertes und teilhabendes Kalk.

Um unsere Ideen umzusetzen, brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns über Interessierte, die bei uns mitmachen oder uns anderweitig unterstützen möchten.


Ulrich Isfort

Vorstandsmitglied


Stephan Eckstein

Vorstandsmitglied



Bezirksvertretung Kalk

Manuela Grube

Fraktionsvorsitzende

Vorstellung
E-Mail senden

Stephanie Gallerach

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Vorstellung
E-Mail senden


Kontakt

Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen? Hier erfährst Du, wie du uns erreichen kannst:


< März 2024 >
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31