Aktuelles aus Ehrenfeld

Kulturförderung: Zuschüsse für Schwerpunkte und interkulturelle Kunstprojekte

Der Kulturausschuss hat heute 100.000 € für Schwerpunktsetzungen und 40.000 € für interkulturelle Kunstprojekte aus dem Haushalt 2014 verteilt.

Die GRÜNEN hatten sich dafür stark gemacht, dass entgegen den Vorgaben der Verwaltung auch im Haushalt 2013/14 für die Freie Kultusszene weiterhin Schwerpunktmittel zur Verfügung stehen und Kürzungen im interkulturellen Bereich abgemildert wurden.

In diesem Jahr erhalten die Initiative Kölner Jazzhaus e.V. für „Night of Surprise“, die Kölner Gesellschaft für neue Musik e.V. für „ Bad Trips“, die internationale Photoszene und die TF Tanzfaktur UG Schwerpunktmittel.

Für interkulturelle Kunstprojekte erhalten in diesem Jahr verschiedene Träger Zuschüsse, darunter das Festival „New Visions of Iran“ in die Initiative Allerweltskino e.V., die Intermediale Theaterinszenierung „GAS II“ im Kulturbunker, Autorenlesungen und Literaturpräsentationen im Allerweltshaus.

„Besonders freue ich mich darüber, dass wir nun aus dem Kulturetat das große Kulturfest am Pfingstsonntag in der Keupstraße mit 10.000 Euro unterstützen. Es erinnert an den 10. Jahrestag der rechtsextremen NSU-Terroranschläge.“, erklärt Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.
 
Köln, 18. März 2014
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Pressemitteilung | Integration/Migration | Ortsverband 4 - Ehrenfeld