Aktuelles aus Ehrenfeld

Positive Stimmung für Helios-Schule

Die Fraktion der GRÜNEN im Rat der Stadt Köln hat sich erneut mit dem Thema „Zukünftige Entwicklung des Heliosgeländes“ auseinandergesetzt. In der öffentlichen Fraktionssitzung stellte Stadtentwicklungsdezernent Franz-Josef Höing jetzt aktuelle Überlegungen zur Flächenaufteilung vor. Demnach könnten an der Heliosstraße kulturelle Nutzungen ihren Platz finden, am Ehrenfeldgürtel eine Wohnbebauung und die Inklusive Universitätsschule (IUS) an der Vogelsanger Straße. Diese Pläne werden den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung weitgehend gerecht, sollen aber laut Höing noch einmal in einem kurzfristig durchzuführenden Werkstattverfahren von drei weiteren Stadtplanungsbüros überarbeitet werden (über eine entsprechende Beschlussvorlage zum weiteren Vorgehen hat der Stadtentwicklungssauschuss bereits beraten; die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat das Thema am 13. Mai auf der Tagesordnung).

Prof. Kersten Reich von der Universität zu Köln erläuterte ergänzend das innovative Konzept der IUS, die eine Schule für Alle werden soll – von Klasse 1 bis 13 – und an der LehrerInnen ausgebildet werden sollen.

Bei den anwesenden GRÜNEN wurden beide Vorträge sehr positiv aufgenommen. „Das Schulprojekt ist in seiner Form einzigartig und passt hervorragend auf das Heliosgelände“, resümierte Anne Lütkes, Vorsitzende des Kölner Kreisverbandes. „Es gilt jetzt die nötigen Weichen für die Realisierung zu stellen. Dazu gehöre auch der Ankauf eines Teils des Geländes. Wir freuen uns, von Herrn Höing zu hören, dass konstruktive Verhandlungen mit dem Eigentümer, der Bauwens-Gruppe, laufen und hoffen, dass diese schnell zu einem guten Ende geführt werden.“

Informationen zur Beschlussvorlage (inkl. der aktuellen Pläne): <link http: ratsinformation.stadt-koeln.de>

ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp

 

Informationen zur IUS: <link http: www.schoolisopen.uni-koeln.de>

www.schoolisopen.uni-koeln.de

 

Kategorie

Kreisverband | Ortsverband 4 - Ehrenfeld