Ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld – Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des kooperativen Gutachterverfahrens
Zwischenpräsentation
Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2014 beschlossen, für das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Ehrenfeld in Köln-Ehrenfeld ein kooperatives Gutachterverfahren durchzuführen. In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt des Dezernates für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr hat die Eigentümerin des ehemaligen Güterbahnhofs vier Planungsbüros aufgefordert, ein städtebauliches und freiraumplanerisches Konzept als Grundlage für die weitere Entwicklung und die Bauleitplanung zu erstellen.
Das Plangebiet umfasst das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Vogelsanger Straße, der Rheinischen Fachhochschule, Maarweg sowie der Bahntrasse und hat eine Größe von ca. 7,2 ha. Den Plan finden sie <link file:11982 download herunterladen der datei>hier.
Auf dem Gelände soll ein gemischt genutztes Stadtquartier mit Wohnungsbau sowie gewerblichen, soziokulturellen Nutzungen und gegebenenfalls Bildungseinrichtungen entstehen.
Die öffentliche Zwischenpräsentation findet am Freitag, den 4. April 2014 um 19:00Uhr im Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung e.V. (eva gGmbH), Herbrandstraße 10, 50825 Köln, statt. Dort werden die vier Planungsbüros ihre ersten Entwürfe vorstellen und mit der Öffentlichkeit diskutieren.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Zwischenpräsentation teilzunehmen.
Köln, den 14.03.2014
Der Oberbürgermeister, in Vertretung
gez. Franz-Josef Höing, Beigeordneter
Kategorie