Aktuelles aus Ehrenfeld

PRESSEMITTEILUNG: Herr van Benthem muss zurücktreten

PRESSEMITTEILUNG

Porz: Herr van Benthem muss zurücktreten

In Porz wurde CDU-Ratsherr Henk van Benthem knapp mit 10:9 Stimmen zum Bezirksvorsteher gewählt. Hierzu teilt Katharina Dröge, Vorsitzende der Kölner GRÜNEN, mit:

"In Porz haben die Bezirksvertreter*innen von Pro Köln und AfD öffentlich gemacht, dass sie Herrn van Benthem wählen werden, und dies hinterher bestätigt. Um den letzten Zweifel auszuräumen, werden die Vertreter*innen von SPD, GRÜNEN und Linken schriftlich erklären, dass sie diesen Vertreter der CDU nicht gewählt haben. Die Wahl von van Benthem ist ein Dammbruch in der politischen Kultur nicht nur in Porz, sondern in ganz Köln. Es ist völlig inakzeptabel und unanständig, sich mit den Stimmen von Rechtsradikalen wählen zu lassen. Bis jetzt waren sich alle demokratischen Parteien Kölns einig, sich nicht von der Unterstützung von Pro Köln abhängig zu machen. Stattdessen haben wir stets Mehrheiten innerhalb des demokratischen Spektrums gesucht. Daher fordern wir die CDU in Köln und in Porz auf, sich von Herrn van Benthem unzweideutig zu distanzieren. Die grüne Fraktion Porz wird den Rücktritt von van Benthem fordern. Wir schließen uns dem ausdrücklich an."

Pressekontakt: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Köln, Christiane Martin, <link>presse@gruenekoeln.de, Tel. 0221-3553208, Mobil: 0179-5975879

Kategorie

Kreisverband | Ortsverband 4 - Ehrenfeld