„Wir gratulieren Andreas Wolter zur seiner Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Köln. Mit Andreas Wolter wird ein erfahrenes grünes Ratsmitglied die Stadt Köln vertreten. Sein Schwerpunkt bleibt die Verkehrspolitik. Hier setzt er sich auch weiterhin für eine ökologische Verkehrswende ein.“, freut sich Fraktionsvorsitzende Kirsten Jahn.
„Für Bürgermeister Andreas Wolter ist das Fahrrad ein Verkehrsmittel mit Zukunft, mit dem man in der Stadt schnell und ohne Staus vorankommt. Mehr Velorouten braucht Köln. Statt Blumen haben wir ihm deshalb einen grünen Fahrradhelm geschenkt.“, so Jahn.
Zur Person
Der 50jährige Andreas Wolter wurde in Schleiden in der Eifel geboren und lebt in einer eingetragenen Partnerschaft in Köln. Er hat zwei Töchter im Alter von 17 und 19 Jahren und arbeitet als Diplom-Betriebswirt im Rechnungswesen eines Dienstleistungsunternehmens.
Seit 1983 ist Andreas Wolter aktives Mitglied der GRÜNEN.
Die Wählerinnen und Wähler des Wahlkreises „Altstadt Süd II/Neustadt Süd II‘ wählten ihn 2004, 2009 und 2014 jeweils direkt in den Kölner Rat.
In der vergangenen Wahlperiode war Andreas Wolter Mitglied im Verkehrsausschuss, im Ausschuss für Verwaltung, Rechtsfragen, Vergabe und Internationales, im Finanzausschuss und in der Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule, Transgender. Ebenso ist er Aufsichtsratsmitglied der KVB AG.
Außerdem ist Andreas Wolter Mitglied im VCD, im KLuST, Verein Windenergie Nordeifel, Förderverein Nationalpark Eifel und im SC Janus Köln.
In seiner Freizeit trifft man ihn öfters beim Joggen im Grüngürtel oder auf der Laufbahn beim Leichtathletiktraining. Außerdem genießt er zusammen mit seinem Mann gerne das reichhaltige Kölner Kulturangebot.
Köln, 24. Juni 2014
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie