Aktuelles aus Ehrenfeld

Weinsbergstraße: Mehr als 20 Bäume gerettet und Fahrradweg-Sanierung beschlossen.

Weinsbergstraße: Mehr als 20 Bäume gerettet und Fahrradweg-Sanierung beschlossen.

In der 5. Bezirksvertretungssitzung am 02.02.2015 haben wir einen Antrag eingebracht, der die völlig unnötige Fällung von mehr als 20 gesunden Bäumen in Ehrenfeld verhindert hat. Die Stadtverwaltung wollte den Radweg auf der Weinsbergstraße stadteinwärts nicht nur sanieren, sondern gleich einen kompletten Neubau des Radweges durchsetzen. Dies hätte die Fällung von mehr als 20 vitalen Bäumen bedeutet. Dem haben wir uns, zusammen mit den Freunden,  vehement widersetzt. In dem Antrag wurde beschlossen, die schadhaften Stellen auszubessern und die Bäume zwischen Radweg und Friedhofsmauer (Höhe Piusstraße) nicht anzutasten. Nebenbei bemerkt: Der faktische Neubau des Radwege-Teilstücks hätte mindestens 110.000,- € gekostet. Geld, dass in Ehrenfeld wahrlich besser eingesetzt werden kann. Der gemeinsame Antrag der GRÜNEN und der Freunde wurde einstimmig beschlossen.

BV-Sitzung am 02. Februar 2015

Antrag: 8.4 Radwegsanierung auf der Weinsbergstraße OHNE Baumfällungen Gemeinsamer Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und des Einzelvertreters Schuster (Deine Freunde) vom 19.01.2015 AN/0164/2015

Die Verwaltung soll die im Jahr 2009 als prioritär beschlossene Radwegsanierung der Weinsbergstraße umgehend durchführen. Die Maßnahme ist so auszuführen, dass keine Bäume gefällt werden müssen.

Kategorie

Ortsverband 2 - Rodenkirchen | Ortsverband 4 - Ehrenfeld