Rodenkirchen

Ortsverband Rodenkirchen

Wir GRÜNE im Stadtbezirk Rodenkirchen machen uns stark für einen weltoffenen und grünen Kölner Süden.

Unser Einzugsgebiet schließt neben Rodenkirchen die Stadtteile Bayenthal, Godorf, Hahnwald, Immendorf, Marienburg, Meschenich, Raderberg, Raderthal, Rondorf, Sürth, Weiß und Zollstock ein – rund 55 Quadratkilometer oder ein Achtel der Fläche Kölns.

Hier treffen städtische und dörfliche Strukturen zusammen, ältere Veedel mit historischer Substanz und neue Siedlungen, Wohnraum, Gewerbeflächen, Acker- und Gartenland. Grüngürtel, Kölsche Riviera und Fortsbotanischer Garten prägen das Bild ebenso wie Autobahn, Rheinbrücke, Godorfer Hafen oder Rheinland-Raffinerie.

Vor allem jedoch leben hier Menschen – Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kultur, neben- und miteinander. Derzeit hat unser Bezirk circa 110.000 Einwohner*innen. Und er wächst weiter und verändert sich.

Unser Bestreben ist es, Veränderungen im GRÜNEN Sinne mitzugestalten, in richtige Bahnen zu lenken, wo nötig, in Gang zu bringen – und unseren Bezirk zum Guten weiterzuentwickeln.

Themen gibt es zur Genüge!

Die Welt endet nicht vor unserer Haustür! Und wir mischen uns natürlich auch über unseren Stadtbezirk hinaus ein: Wir geben Impulse in die zuständigen Gremien, arbeiten mit in Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften der Partei oder der Fraktionen, entsenden Delegierte oder tauschen uns mit anderen aus, z. B. mit Fachleuten, Vertreter*innen der Verwaltung oder von Unternehmen.

Wir freuen uns über jede*n, die oder der uns dabei hilft. Jeder Beitrag zählt – und sei er noch so klein.

Euer Vorstand