Rodenkirchen

Ortsverband Rodenkirchen

Wir GRÜNE im Stadtbezirk Rodenkirchen machen uns stark für einen weltoffenen und grünen Kölner Süden.

Unser Einzugsgebiet schließt neben Rodenkirchen die Stadtteile Bayenthal, Godorf, Hahnwald, Immendorf, Marienburg, Meschenich, Raderberg, Raderthal, Rondorf, Sürth, Weiß und Zollstock ein – rund 55 Quadratkilometer oder ein Achtel der Fläche Kölns.

Hier treffen städtische und dörfliche Strukturen zusammen, ältere Veedel mit historischer Substanz und neue Siedlungen, Wohnraum und Gewerbeflächen, Acker- und Gartenland. Grüngürtel, Kölsche Riviera und Fortsbotanischer Garten prägen das Bild ebenso wie Autobahn, Rheinbrücke, Godorfer Hafen oder Rheinland-Raffinerie.

Vor allem jedoch leben hier Menschen – Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kultur, neben- und miteinander. Derzeit hat unser Bezirk circa 110.000 Einwohner*innen. Und er wächst weiter und verändert sich.

Unser Bestreben ist es, Veränderungen im GRÜNEN Sinne mitzugestalten, in richtige Bahnen zu lenken, wo nötig, in Gang zu bringen – und unseren Bezirk zum Guten weiterzuentwickeln.

Themen gibt es zur Genüge!

Die Welt endet nicht vor unserer Haustür! Und wir mischen uns natürlich auch über unseren Stadtbezirk hinaus ein: Wir geben Impulse in die zuständigen Gremien, arbeiten mit in Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften der Partei oder der Fraktionen, entsenden Delegierte oder tauschen uns mit anderen aus, z. B. mit Fachleuten, Vertreter*innen der Verwaltung oder von Unternehmen.

Wir freuen uns über jede*n, die oder der uns dabei hilft. Jeder Beitrag zählt – und sei er noch so klein.

Euer Vorstand

Online-Videokonferenz „Frauen im OV2", 25.Mai.2020, um 20:00 Uhr

Liebe grüne Kolleginnen,

Die aktuelle Krise und die offensichtliche Anfälligkeit unserer Form zu leben, wie die Gedanken an den Schutz der Gesundheit der Schwächsten in unsere Gesellschaft, nehmen aktuell im privaten wie im politischen Diskurs großen Raum ein.

 

Da tritt die Bedeutung der nächsten Kommunalwahl vorerst in den Hintergrund und eine Verschiebung des Wahltermins wird diskutiert. Wir möchten diese Zeit nutzen und Euch, die Frauen in unserem Ortsverband, treffen, um uns online auszutauschen und gemeinsam die Stärkung von Frauen in der Kommunalpolitik in unserem Bezirk voranzubringen.

Wir möchten Euch online treffen!

„Macht mit" lautet deshalb unser Motto der ersten

Online-Videokonferenz „Frauen im OV2", die wir gerne mit Euch

am Montag 25.Mai.2020, um 20:00 Uhr

organisieren wollen.

Darüber hinaus möchten wir gerne eine Radtour mit Picknick mit Euch organisieren, um weiter ins Gespräch zu kommen. Mit Rücksicht auf die aktuelle Situation können wir dafür aktuell leider noch keinen Termin setzen.

Mit „Macht mit" ist zweierlei gemeint:

  • Mit Blick auf unsere Kommunalwahl und Listenaufstellung Bezirksvertreterinnen möchten wir Euch die Arbeit der Bezirksvertreterinnen vorstellen und Euch ermutigen selber aktiv für ein Mandat zu kandidieren.
  • Wir wollen zugleich allen interessierten Frauen aufzeigen, dass sie in der Kommunalpolitik nicht allein sind, sondern Unterstützung finden.

Wir benötigen also Eure Unterstützung und bieten diese auch allen Interessierten!

Wir Frauen nehmen für uns in Anspruch mit unserer Arbeit im Interesse der ganzen Gesellschaft zu wirken. Insofern kann das Motto auch als Einladung verstanden werden, dass wir uns besser kennenlernen, uns vernetzen, um unsere Themen wirksamer in die Arbeit unseres Bezirkes einzubringen.

 Dazu möchten wir Euch gerne einladen!

Themen werden neben einem Bericht unserer Bezirksvertreterinnen,      Dr. Sabine Müller und Carolin Ramrath, auch Informationen zur Frauenarbeit des Kreisverbandes und zu den Unterstützungen im Rahmen der Personalentwicklung sein. Bringt bitte unbedingt und gerne auch Eure Fragen und Anliegen ein.

Wir bitten Euch uns eine Anmeldung per Mail bis zum 22.05.20 zu senden, damit wir Euch eine Einladung zusenden können.  

Kontakt: robert.schallehn(at)gruenekoeln.de

Gerne könnt Ihr uns auch im Vorfeld Eure Fragen oder Anregungen schicken.

Eure

Vorstandsfrauen im OV Rodenkirchen

Christiane Schmidt, Inga Krautz und Dr. Traude Castor-Cursiefen

Im Namen des gesamten Vorstandes OV2

 

und  unsere Gäste

Bezirksvertreterinnen

Dr. Sabine Müller und Carolin Ramrath