Aktuelles / Pressemitteilungen

GRÜNER Ortsverband Innenstadt/Deutz wählt neuen Vorstand

06.02.21 –

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Innenstadt/Deutz hat am Samstag, 06.02.2021 in einer digitalen Ortsmitgliederversammlung am Vormittag einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl wurde am Nachmittag durch eine Urnenwahl bestätigt.

Als Sprecher*innen gewählt wurden Julie Cazier und Pete Ruther, beide bisher als Beisitzer*in Mitglied des Vorstands. Mit Karin Roggenbrodt als neue Kassiererin und Christian Becher, Lea Behrenbeck-Lohove, Clara Braungart, Sebastian Jansen und Katja Poredda als Beisitzer*innen ziehen sechs neue Köpfe in den Vorstand eines der mitgliederstärksten grünen Ortsverbände Nordrhein-Westfalen.

Julie Cazier äußert sich dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun mit dem neuen Vorstandsteam mit frischem Elan für die sozial-ökologische Zukunft der Kölner Innenstadt einsetzen können. Wie haben in der Innenstadt inzwischen knapp 600 grüne Mitglieder und es kommen jede Woche neue dazu. Dieser Zuspruch für unsere Politik spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen der letzten Kommunalwahl wider. Über 44 % der Wähler*innen haben uns ihr Vertrauen geschenkt, dies ist für uns ein Riesenansporn, die drängenden Fragen in Angriff zu nehmen. Die Kölner*innen der Innenstadt wollen eine lebenswerte, menschenfreundliche Stadt, und dafür stehen wir.“ Außerdem betont Cazier: „Mich freut besonders, dass in den achtköpfigen Vorstand fünf Frauen gewählt wurden. Das ist ein starkes Zeichen und eine Ermutigung für Frauen, sich politisch zu engagieren.“  

Pete Ruther ergänzt: „Wir werden uns weiterhin für alle, von Corona besonders stark Betroffenen wie den Obdachlosen oder den Gastronomen, einsetzen. Und wir wollen weiter für intelligente Lösungen für den Verkehrsbereich der Innenstadt kämpfen. Das bedeutet für uns auf jeden Fall einen überirdischen Ausbau der Ost-West-Achse. Damit erzielen wir eine viel schnellere Verbesserung und Entlastung für den öffentlichen Nahverkehr in der Innenstadt und das zu einem Bruchteil der Kosten für ein neues Tunnelprojekt.“

Der neue Vorstand wird in den nächsten Tagen seine Arbeitsplanung beginnen.
Den vier ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Derya Karadag, Willi Harz, David Lutz und Maximilian Ruta, die neue Aufgaben, z. T als Mitglieder des Kölner Stadtrats, übernehmen oder durch Umzug ausschieden, konnte zunächst nur ein großes Dankeschön für ihr Engagement ausgesprochen werden. Ihre gebührende Verabschiedung, so wie die Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder der letzten grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt, wird bei der nächsten physischen Ortsmitgliederversammlung nachgeholt.