Aktuelles / Pressemitteilungen

Neuer Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt zur Aufteilung des Gehwegs auf der Aachener Straße

27.09.22 –

Die Bezirksregierung Innenstadt hat in einer Sondersitzung am 26. September einen neuen Beschluss zur Aufteilung der Gehwegfläche auf der Aachener Straße gefasst.

In ihrer Aprilsitzung hatte die Bezirksvertretung bereits einen Beschluss zum Gehweg auf der Aachener Straße gefasst, als das Radweg von dem Bürgersteig auf die Fahrbahn verlegt wurde.

Nachdem dieser erste Beschluss im Laufe des Sommers für Missverständnisse und Irritationen gesorgt hatte, vor allem Seitens der Gastronomen, die um ihre Außenfläche fürchteten, nahm sich die Bezirksvertretung der Sache nochmal an. Ende August wurde die Angelegenheit bei einer aktuellen Stunden in der Bezirksvertretung Innenstadt und einem Ortstermin auf der Aachener Straße nochmals diskutiert und nach einer Lösung gesucht - beide Termine mit Beteiligung von Gastronomen, der Verwaltung, und Vertreter*innen unterschiedlicher Interessengruppen. Der beim Ortstermin gefundene Kompromiss und nun in der Bezirksvertretung mehrheitlich angenommene Beschluss sieht eine Neuaufteilung des neugewonnenen Raums zwischen den Fußgänge*innen und der Gastronomie vor. Den Fußgänger*innen stehen zukünftig einen 3 Meter breiten Gehweg zur Verfügung, die Gastronomiefläche wird 2,80 breit.

„Nachdem es im Sommer so hochgekocht ist freuen wir uns, dass wir nun eine Lösung unter Berücksichtigung aller Interessen vor Ort finden konnten,“ so Julie Cazier, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt. „Kompromisse haben es an sich, dass keine der Parteien 100% haben kann“, so Cazier weiter. „ Aber mit 3 Meter Gehwegbreite geben wird den Menschen an der Stelle mehr Raum zum Flanieren und sichern damit auch die Barrierefreiheit, die Gastronomie bekommt auch genügend Platz, es ist eine gute Lösung!“

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke betont: „ Dieses konstruktive Agreement in dem Beschluss der Bezirksvertretung garantiert der Gastronomie an der Aachener Straße Rechtssicherheit und wird für die nächsten Jahre da zum Frieden beitragen!“