Nippes

Kommunalwahl am 13. September

Danke!

Wir freuen uns über den großen Zuspruch, den wir von den Bürger*innen in Longerich, Mauenheim, Weidenpesch, Bilderstöckchen, Riehl, Niehl und Nippes erhalten haben. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig unsere GRÜNEN Kernthemen - Klimaschutz und eine Verkehrswende, die die Situation für Radfahrende und Fußgänger*innen verbessert - für die Menschen vor Ort sind. Hier konnten wir mit unserer klaren Haltung und unserem Programm punkten. Wir wissen, dass dieses Wahlergebnis mit einer hohen Erwartung an uns verbunden ist. Davor scheuen wir uns nicht, im Gegenteil: sie treibt uns an.

Bei den Wahlen zur Bezirksvertretung konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zu 2014 von 27% auf 35,8% steigern. Künftig bilden die Grünen mit sechs Sitzen die größte Fraktion! Gewählt sind damit Diana Siebert, Deniz Ertin, Bärbel Hölzing, Max Beckhaus, Sandra Vogel und Horst Thelen.

Besonders begeistert uns, dass wir mit Ulrike Kessing, Manfred Richter, Bärbel Hölzing, Dîlan Yazicioglu und Floris Rudolph fünf starke Frauen und Männer aus Nippes in den Rat senden können. Ulrike und Bärbel haben mit ihrem starken Einsatz das erste Mal die Direktwahlkreise Nippes 1 und Nippes 3 für die Grünen gewinnen können. Manfred konnte die Wähler*innen im Wahlkreis Nippes 2 wieder von unserer Grünen überzeugen. Dîlan und Floris ziehen für die Nippeser Grünen über die Ratsreserveliste mit Platz 17 und 18 In den Rat ein.

Wir danken allen Wähler*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Besonders danken wir aber auch allen Wahlkämpfer*innen, die in den letzten Wochen unermüdlich Flyer verteilt, Gespräche geführt, im Hintergrund organisiert und bei Social Media mit diskutiert haben!

Aber es geht weiter: Henriette Reker braucht unsere Unterstützung für die Stichwahl am 27. September, damit wir unsere GRÜNEN Ideen auch kölnweit verwirklichen können!

Unser Programm für den Stadtbezirk Nippes und unsere Kandidat*innen finden Sie hier.

 

Ortsverband Nippes

Nippes, das sind über 100.000 Menschen, die in den sieben Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes, Riehl, Weidenpesch zwischen dem Kölner Stadtzentrum und dem Bezirk Chorweiler wohnen. Der Bezirk ist lebendig und geprägt von der Vielfalt seiner Bewohner*innen sowie seinem stetigen Wachstum. Die Angebote in allen Bereichen des täglichen Lebens sind bereichernd und bunt. Genauso vielfältig sind jedoch auch die Herausforderungen. 

Große Bauprojekte wie die Erschließung des Clouth-Geländes wurden ohne ausreichende Einbindung in die Stadtentwicklung oder die Infrastruktur vorangetrieben. Durch den Zuzug vieler Familien platzen die Betreuungs- und Bildungsangebote aus allen Nähten. Nicht nur für  Familien stellt sich zudem immer drängender die Frage nach bezahlbarem Wohnraum. Schließlich konnten verkehrspolitische Probleme der vergangenen Jahre nur ungenügend gelöst werden. Weder der ökologisch nachhaltige Gürtelausbau noch die umwelt- und einwohnerfreundliche Neugestaltung der Neusser und der Kempener Straße wurden bislang umgesetzt. 

Überzeugende Ideen für Nippes und die angrenzenden Bezirke liegen bereits auf dem Tisch. Für die Umgestaltung der Neusser Straße liegt eine Planung vor, die viele Elemente grüner Verkehrspolitik enthält. Zuletzt hat der Rat der Stadt Köln dem Ausbau des Gürtels zwischen Nippes und Mülheim als Rad-, Fußweg- und Grünverbindung zugestimmt. Die Nippeser Grünen setzen sich für eine zeitnahe Umsetzung dieser verkehrspolitischen Vorhaben ein und wirken dort auf Entscheidungsträger*innen in Stadt und Land ein, wo übergreifender Themen wie Stadtentwicklung, Wohnraum oder Bildung angesprochen sind. 

Oliver Scholz

Sprecher

Vorstellung

Ulrike Gansen

Sprecherin

Vorstellung


Bezirksvertretung Nippes

Die Bezirksvertretung Nippes ist das Parlament für den Stadtbezirk Nippes mit den Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes und Riehl. Es ist also nicht nur für das „Kernland“ Nippes zuständig.

Bei der letzten Kommunalwahl konnten wir GRÜNEN knapp hinter der SPD und weit vor der CDU 27% der Stimmen erreichen. Unsere grüne Fraktion besetzt somit 5 Sitze der insgesamt 19 Mitglieder starken Bezirksvertretung. Obwohl der Schulterschluss zwischen SPD, CDU und FDP in der Nippeser Bezirksvertretung stark ist, ist es uns gut gelungen, uns für grüne Politik einzusetzen.

Wir hoffen, mit unserer Politik dem Ansinnen möglichst aller Menschen in unserem Veedel gerecht zu werden – greifen auch immer gerne Anregungen auf – und richten dazu regelmäßig gemeinsam mit dem Ortsverband eine Bürger*innensprechstunde auf der Neusser Straße aus.

Natürlich möchten wir (viellecht dann als stärkste Fraktion) uns auch nach der Kommunalwahl 2020 mit Grüner Politik für die Belange der Bevölkerung einsetzen.

Helmut Metten

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

Dr. Alexander Schmalz

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

22.09.2020
OV Nippes: Wahlkampf Nachbesprechung
19:00 - 20:00
25.09.2020
OV Nippes: Straßenstand Autofreie Siedlung
17:00 - 19:00
26.09.2020
OV Nippes: Straßenstände
09:15 - 13:00
27.09.2020
OB-Stichwahl
20.10.2020
OV Nippes - Ortstreffen
19:00 - 21:00
Bürgerzentrum Nippes- Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln, Deutschland
24.10.2020
OV Nippes - Bürger*innensprechstunde
11:00 - 13:00
Neusser Straße & Wilhelmstraße, 50733 Köln, Deutschland
14.11.2020
OV Nippes - Bürger*innensprechstunde
11:00 - 13:00
Neusser Straße & Wilhelmstraße, 50733 Köln, Deutschland
17.11.2020
OV Nippes - Ortstreffen
19:00 - 21:00
Bürgerzentrum Nippes- Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln, Deutschland