Nippes

Aktuelles

Ortsmitgliederversammlung (OMV) am 19. September

Kreisverband 08. September 2022

Am 19.09. möchten wir im Rahmen einer Ortsmitgliederversammlung gerne drei Beisitzer*innenplätze bis zum Februar 2023 nachbesetzen. Das ist ideal für alle, die einmal hineinschnuppern wollen in die Arbeit des Vorstands. Hier die gesamte Agenda:

Wann?
19. September 2022 ab 19 Uhr 
Wo?
Aula in der Förderschule...

weiterlesen

Der Blaue Abend wünscht sich eine grüne Zukunft für Nippes

Kreisverband 05. September 2022

Es war wundervoll zu erleben, wie sehr die Nipperser*innen es genossen haben, dass der 10. Blaue Abend nun endlich stattfinden konnte. Bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung waren wir mit unserem Stand auf dem Wilhelmplatz vertreten, um mal ganz formlos reinzuhören, was sich Nippes wünscht und wo der Schuh...

weiterlesen

Ortsverband Nippes

Nippes, das sind über 100.000 Menschen, die in den sieben Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes, Riehl, Weidenpesch zwischen dem Kölner Stadtzentrum und dem Bezirk Chorweiler wohnen. Der Bezirk ist lebendig und geprägt von der Vielfalt seiner Bewohner*innen sowie seinem stetigen Wachstum. Die Angebote in allen Bereichen des täglichen Lebens sind bereichernd und bunt. Genauso vielfältig sind jedoch auch die Herausforderungen. 

Große Bauprojekte wie die Erschließung des Clouth-Geländes wurden ohne ausreichende Einbindung in die Stadtentwicklung oder die Infrastruktur vorangetrieben. Durch den Zuzug vieler Familien platzen die Betreuungs- und Bildungsangebote aus allen Nähten. Nicht nur für  Familien stellt sich zudem immer drängender die Frage nach bezahlbarem Wohnraum. Schließlich konnten verkehrspolitische Probleme der vergangenen Jahre nur ungenügend gelöst werden. Weder der ökologisch nachhaltige Gürtelausbau noch die umwelt- und einwohnerfreundliche Neugestaltung der Neusser und der Kempener Straße wurden bislang umgesetzt. 

Überzeugende Ideen für Nippes und die angrenzenden Bezirke liegen bereits auf dem Tisch. Für die Umgestaltung der Neusser Straße liegt eine Planung vor, die viele Elemente grüner Verkehrspolitik enthält. Zuletzt hat der Rat der Stadt Köln dem Ausbau des Gürtels zwischen Nippes und Mülheim als Rad-, Fußweg- und Grünverbindung zugestimmt. Die Nippeser Grünen setzen sich für eine zeitnahe Umsetzung dieser verkehrspolitischen Vorhaben ein und wirken dort auf Entscheidungsträger*innen in Stadt und Land ein, wo übergreifender Themen wie Stadtentwicklung, Wohnraum oder Bildung angesprochen sind. 


Bezirksvertretung Nippes

Die Bezirksvertretung Nippes ist das Parlament für den Stadtbezirk Nippes mit den Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes und Riehl. Es ist also nicht nur für das „Kernland“ Nippes zuständig.

Bezirksvertretung ab November 2020

Diana Siebert

ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin

Vorstellung

Max Beckhaus

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung