Nippes

Aktuelles

Title

Grüne Visionen für eine neue Mobilität in Nippes - Diskussion am 25. Juni, 19.30 Uhr

20. Juni 2019

Einladung zum offenen Ortstreffen der Grünen in Köln Nippes. Diskussion mit Lino Hammer (Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Kölner Stadtrat) und David Lutz (Sprecher Arbeitskreis Mobilität) am Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr, im Herrenhaus des Altenberger Hofs (Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln)

weiterlesen

Nippeser Ortstreffen op jöck: Café Berlin am 18. Juni

13. Juni 2019

Unser monatliches Ortstreffen in Nippes op jöck: Wir radeln gemeinsam vom Wilhelmplatz zum Aachener Weiher zum Café Berlin.

weiterlesen

Ortsverband Nippes

Nippes, das sind über 100.000 Menschen, die in den sieben Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes, Riehl, Weidenpesch zwischen dem Kölner Stadtzentrum und dem Bezirk Chorweiler wohnen. Der Bezirk ist lebendig und geprägt von der Vielfalt seiner Bewohner*innen sowie seinem stetigen Wachstum. Die Angebote in allen Bereichen des täglichen Lebens sind bereichernd und bunt. Genauso vielfältig sind jedoch auch die Herausforderungen. 

Große Bauprojekte wie die Erschließung des Clouth-Geländes wurden ohne ausreichende Einbindung in die Stadtentwicklung oder die Infrastruktur vorangetrieben. Durch den Zuzug vieler Familien platzen die Betreuungs- und Bildungsangebote aus allen Nähten. Nicht nur für  Familien stellt sich zudem immer drängender die Frage nach bezahlbarem Wohnraum. Schließlich konnten verkehrspolitische Probleme der vergangenen Jahre nur ungenügend gelöst werden. Weder der ökologisch nachhaltige Gürtelausbau noch die umwelt- und einwohnerfreundliche Neugestaltung der Neusser und der Kempener Straße wurden bislang umgesetzt. 

Überzeugende Ideen für Nippes und die angrenzenden Bezirke liegen bereits auf dem Tisch. Für die Umgestaltung der Neusser Straße liegt eine Planung vor, die viele Elemente grüner Verkehrspolitik enthält. Zuletzt hat der Rat der Stadt Köln dem Ausbau des Gürtels zwischen Nippes und Mülheim als Rad-, Fußweg- und Grünverbindung zugestimmt. Die Nippeser Grünen setzen sich für eine zeitnahe Umsetzung dieser verkehrspolitischen Vorhaben ein und wirken dort auf Entscheidungsträger*innen in Stadt und Land ein, wo übergreifender Themen wie Stadtentwicklung, Wohnraum oder Bildung angesprochen sind. 

Julia Lieb

Sprecherin

Vorstellung

Ulrike Gansen

Sprecherin

Vorstellung


Bezirksvertretung Nippes

Die Bezirksvertretung Nippes ist das Parlament für den Stadtbezirk Nippes mit den Stadtteilen Bilderstöckchen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Nippes und Riehl. Es ist also nicht nur für das „Kernland“ Nippes zuständig.

Bei der letzten Kommunalwahl konnten wir GRÜNEN knapp hinter der SPD und weit vor der CDU 27% der Stimmen erreichen. Unsere grüne Fraktion besetzt somit 5 Sitze der insgesamt 19 Mitglieder starken Bezirksvertretung. Obwohl der Schulterschluss zwischen SPD, CDU und FDP in der Nippeser Bezirksvertretung stark ist, ist es uns gut gelungen, uns für grüne Politik einzusetzen.

Wir hoffen, mit unserer Politik dem Ansinnen möglichst aller Menschen in unserem Veedel gerecht zu werden – greifen auch immer gerne Anregungen auf – und richten dazu regelmäßig gemeinsam mit dem Ortsverband eine Bürger*innensprechstunde auf der Neusser Straße aus.

Natürlich möchten wir (viellecht dann als stärkste Fraktion) uns auch nach der Kommunalwahl 2020 mit Grüner Politik für die Belange der Bevölkerung einsetzen.

Helmut Metten

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung

Dr. Alexander Schmalz

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Vorstellung