Nachbar-OVe des Porzer OV - was uns verbindet

Rodenkirchen, unser linkrheinischer Nachbar, wurde wie Porz 1975 nach Köln eingemeindet und verfügt ebenso über schützenswerte Naturschutzgebiete. Unser gemeinsamer Protest gegen den Ausbau A4/Neubau Rodenkirchener Brücke und die Rheinquerung 553 hält bis heute genauso an wie die Sorge um den Fuß- und Radverkehr und wie beide ihren Raum bekommen.

Unser Nachbarbezirk Innenstadt/Deutz stößt begrenzt durch die Südbrücke an Poll. Darunter verläuft die Alfred-Schütte-Allee in Deutz beginnend entlang der Poller Wiese, wo wir der Raserszene durch straßenbauliche Veränderungen und Kontrollen Einhalt gebieten wollen. Durch das Nadelöhr Siegburger Straße mit der Linie 7 oder von unseren sechs S-Bahnhaltepunkten gelangen wir zwar nach Deutz und ins Linksrheinische. Aber der Ausbau des ÖPNV zusätzlich zur südlichen Verlängerung der 7 ist dringend nötig!

Im Nordosten sind wir mit dem Bezirk Kalk verbunden – vom Gremberger Wäldchen bis zum Königsforst. Dort überquert die Tierwelt aus der Wahner Heide zwecks Artenerhalt die Autobahn und die Rösrather Straße über eine Grünbrücke. Mit ÖPNV ist es am Mauspfad dürftig, denn dank RVK fährt zwar der Bus 423 von Königsforst bis Flughafen. Aber mangels Gegenhaltestelle am UBZ Gut Leidenhausen muss man für die Rückfahrt dort zunächst eine Station zurück in die andere Richtung – zumindest ohne Aufpreis.

Kategorie

OV1 | OV7 | OV8 | OV 1 - Innenstadt/Deutz | Ortsverbände