Schelmenstreich? Nein: halbe Miete

Ab Mitte Juni hält die Buslinie 423 von Rath/Haltestelle Königsforst kommend, an der neu gebauten Haltestelle „Gut Leidenhausen“ auf dem Mauspfad. So können nun endlich auch Kinder und Erwachsene aus anderen Kölner Stadtbezirken das Umweltbildungszentrum besser mit Bus und Bahn aufsuchen. Einen Haken hat die Sache: eine Haltestelle in der Gegenrichtung gibt es nicht, aber man könnte an der Haltestelle „Gut Leidenhausen“ weiter nach Grengel fahren und am Flughafen mit der S-Bahn wieder Richtung Köln. Eine „halbe Haltestelle“ ist wahrhaftig nicht, was wir uns vorgestellt haben aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Porzer Grünen haben im Rahmen der Pläne für die Neubaugebiete in Urbach und Eil gefordert, diese an eine neue Buslinie anzuschließen, die dann über den Hirschgraben und den Mauspfad zum Flughafen führt. Das wäre ein Gewinn für am Flughafen Arbeitende, für das Gut Leidenhausen und für die Umwelt, die weniger individuellen Autoverkehr ertragen müsste. Das Beste wäre: Auch die Bewohner*innen aus dem Bezirk Porz kämen endlich bequemer zu ihrem Naherholungsgebiet Leidenhausen.

Kategorie

OV7