Zweiter Nationalpark NRW

Gerne vor unserer Haustür!

Dass gleich drei Akteure (UBZ Leidenhausen, SDW und Bündnis Heideterrasse) Wahner Heide/Königsforst als zweiten NRW Nationalpark (NLP) in den Ring geworfen haben, begrüßen wir sehr! Die Landesregierung hatte den Prozess dafür gestartet. Gegen den naturschutzfachlichen Favoriten Egge gibt es regional großen politischen Widerstand, weshalb andere Bewerbungen aussichtsreich sein könnten.
"Unser" Gebiet auf der südlichen Heideterrasse erreicht zusammen mit Flächen aus dem Rhein-Sieg-Kreis fast 10.000 ha überwiegend in öff. Eigentum. A3, A4, wo man dann mehr Grünbrücken bauen muss, sowie der Flughafen zerschneiden das Gebiet, was kein Hindernis sein muss. Die Arten- und Lebensraumvielfalt in den weitgehend schon bestehenden Naturschutzgebieten ist riesig. Die Pflege von Heide, Dünen, Teichen, Feuchtwiesen könnte verbessert werden, wenn die übrige Fläche anteilig groß genug ist für Naturentwicklung mit Prozess-Schutz.
Ein NLP mit Finanz- und Personalausstattung wäre ein großer Gewinn für die Natur vor unserer Haustür.
Informationen des Landes NRW gibt es unter www.nationalpark.nrw.de
Im Umweltbildungszentrum Leidenhausen gibt es einen Bildvortrag "Streifzug durch die Nationalparks", der auch die Grundsätze von Nationalparks umfasst
am Sonntag, 5. November um 13 UhrEinzelheiten hier . . .

Kategorie

OV7