Ortsverband Lindenthal

Willkommen auf den Seiten des zweitgrößten Ortsverbands der GRÜNEN in NRW. Der Ortsverband ist die Basisorganisation der Partei. Wirst Du bei den GRÜNEN Mitglied, bist Du automatisch Mitglied des Ortsverbandes Deines Wohnortes. In Köln orientieren sich die Ortsverbände an den Stadtbezirksgrenzen. Lindenthal ist nur ein Stadtbezirk, es gibt noch Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler, Mülheim, Kalk, Porz, Rodenkirchen und Innenstadt/Deutz.

Unser Bezirk Lindenthal umfasst insgesamt 9 Stadtteile: Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, Lindenthal, Lövenich, Müngersdorf, Sülz, Weiden und Widdersdorf. Hier leben derzeit etwa 153.000 Menschen. Davon sind mehr als 500 Mitglied bei den Lindenthaler Grünen.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns am 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr. Tragt euch in unserem Newsletter-Tool ein oder schreibt uns eine Mail an OV3@remove-this.gruenekoeln.de, um euch für unseren Newsletter anzumelden, so erfahrt ihr immer, wo wir uns treffen und welche Themen behandelt werden. Unsere Termine findet Ihr außerdem hier:




    Kontakt

    Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen? Hier erfährst Du, wie du uns erreichen kannst:


    Aktuelles

    Hier findest Du die letzten Beiträge aus unserem Ortsverband und kannst Dich informieren, was gerade bei uns los ist!

    Lindenthaler Begegnungsfest war ein voller Erfolg!

    Unter dem Motto "GRÜNE Politik - Was sagt ihr dazu?" tauschten sich am 02.09.2023 viele Bürger*innen und Politiker*innen im Petershof gemeinsam aus.

    Am Samstag, den 2. September 2023, luden wir zum ersten Begegnungsfest im malerischen Petershof in Müngersdorf ein. Ein Tag, der in Erinnerung bleibt: Ein strahlend blauer Himmel, inspirierende Diskussionen und ein engagierter Austausch zur grünen Politik.

    Zahlreiche Bürger*innen nahmen die Einladung unter dem Motto "GRÜNE Politik - was sagt ihr dazu?" an und traten in einen lebhaften Dialog mit den Mandatsträger*innen aus Lindenthal. Dabei wurden aktuelle politische Herausforderungen und die grünen Lösungsansätze auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene besprochen. Es bot sich eine einzigartige Chance, persönliche Anliegen, Sorgen und Visionen in den Vordergrund zu rücken.

    Ein besonderer Moment war "Lehmann Direkt" mit Sven Lehmann (MdB, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Durch seine authentische und offene Art lieferte er tiefe Einblicke und Antworten zu aktuellen nationalen Themen. Im Anschluss daran ermöglichten die "Marktplatzgespräche" intensive Diskussionen mit Vertreter*innen aus Landtag, Stadtrat und Bezirksvertretung.

    Die stimmungsvolle Livemusik der Band „Giant and Dreamers“ und das angebotene Fingerfood sowie das erfrischende Kölsch rundeten die Atmosphäre ab und sorgten für einen lockeren Rahmen.

    Ein herzlicher Dank gebührt all jenen, die dieses Fest realisiert haben, angefangen bei den Organisator*innen, über unsere Sprecher*innen, bis zu den unermüdlichen Helfer*innen. Ihr Einsatz machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Mit diesem Fest demonstrierten wir gemeinsam wie bürgernahe und lebendige Politik aussehen sollte. Wir freuen uns auf viele weitere derartige Veranstaltungen und sind dankbar für die rege Teilnahme!

    In diesem Sinne, bieten wir auch die regelmäßigen Bürger*innen-Sprechstunden an den Wochenenden auf den Wochenmärkten im Bezirk Lindenthal an. Die Termine sind hier notiert.

    Kategorie

    OV3