Nachrichten aus Lindenthal

Stolpersteinverlegung in Braunsfeld

Im Oktober wurden in Lindenthal neue Stolpersteine verlegt, um an die Verfolgung und Vertreibung jüdischer Mitbürger in unserem Stadtviertel zu erinnern.

19.10.22 –

Am 19. Oktober 2022 wurden vor dem Haus Friedrich Schmidt Str. 54a neue Stolpersteine verlegt, zur Erinnerung an die ehemaligen Bewohner Samuel Mayer, Martha Mayer, Dr. Rudolf Callmann, Maria Callmann und Ellen Callmann. Der Initiator der Stolpersteine, Gunter Demnig, führte die Verlegung persönlich durch. Zu den Teilnehmern der Zeremonie gehörten Michael Rado (Synagogengemeinde Köln), Andreas Wolter (Bürgermeister Köln und Ratsmitglied für Braunsfeld), Frank Jablonski (Landtagsabgeordneter für den Bezirk Lindenthal) sowie Konrad Adenauer.

Die Geschichte des Hauses Friedrich Schmidt Str. 54a und seiner ehemaligen Bewohner wurde von einer Gruppe Studenten erforscht, die auch die Stolpersteinverlegung initiierten. Detailliertere Informationen kann man unter https://koelnbraunsfeldimns.com/ nachlesen.

Bildnachweis: Robert Schüler (privat). Auf dem Bild v.l.n.r. Michael Rado, Andreas Wolter, Frank Jablonski, Konrad Adenauer.

 

 

Kategorie

OV3