Lindenthal

Aktuelles

Title

Cornelia Weitekamp: 1. Grüne Bezirksbürgermeisterin in Köln-Lindenthal

Kreisverband 12. November 2020

Zum ersten Mal stellen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk Lindenthal in Köln:

Cornelia Weitekamp wurde Montag den 2. November fraktionsübergreifend mit großer Mehrheit (14 von 19 Stimmen) in ihr neues Amt der Bezirksbürgermeisterin Lindenthal* gewählt.

weiterlesen


Ortsverband Lindenthal

Willkommen auf den Seiten des zweitgrößten Ortsverbands in NRW.

Der Ortsverband ist die Basisorganisation der Grünen. Wirst Du bei den Grünen Mitglied, bist Du automatisch Mitglied des Ortsverbandes Deines Wohnortes. In Köln orientieren sich die Ortsverbände an den Stadtbezirksgrenzen. Lindenthal ist ein Stadtbezirk, dann gibt es noch Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler, Mülheim, Kalk, Porz, Rodenkirchen und Innenstadt/Deutz.

Lindenthal umfasst 9 Stadtteile von Sülz und Klettenberg im Süden bis Lövenich und Widdersdorf im Nordwesten. Hier leben derzeit etwa 153.000 Menschen. Davon sind rund 270 Mitglied bei den Lindenthaler Grünen. Für grüne Verhältnisse sind wir also ein recht großer Ortsverband.

Der Ortsverband ...

  • wählt die KandidatInnen für die Grüne Fraktion im Lindenthaler Rathaus aus
  • entsendet Delegierte für den Delegiertenrat im Kreisverband Köln
  • beteiligt sich an der Auswahl der KandidatInnen für Landtag und Bundestag sowie für die internen Parteitage
  • macht Wahlkampf vor Ort
  • berät, informiert, koordiniert
  • finanziert sich aus Spenden
  • bietet Mitarbeit, zwang- und kostenlos
  • ist gemeinnützig und verwaltet sich selbst
  • und ist - wenn es sein muss - die rebellierende Grüne Basis

Regelmäßige monatliche Ortsverbandstreffen

Wir treffen uns an jedem 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr in der Jugend- und Kulturzentrumsinitiative (JUZI), Sülzburgstr. 112/118 50937 Köln.

 

Mechthild Böll

Sprecherin

Vorstellung
E-Mail senden


Bezirksvertretung Lindenthal

Bezirksvertretung Lindenthal

Der Stadtbezirk Lindenthal erstreckt sich von Klettenberg bis Widdersdorf und ist mit 153 000 Einwohnern der bevölkerungsreichste der neun Stadtbezirke in Köln. Die Bezirksvertretung dort kümmert sich um Verkehrsfragen, Schulen, Entwicklung der Stadtteile, Spielplätze, Grünflächen und vieles mehr. Sie engagiert sich für den Interessensausgleich zwischen Bürger*innen und Bürgern, Verwaltung, Wirtschaft und dem Rat der Stadt Köln.  Von 19 Bezirksvertreter*innen gehören 8 unserer Grünen Fraktion an. Zu den Grundsätzen unserer Politik gehört es , die Kenntnisse und die Kompetenzen der Bürger*innen und Bürger einzubeziehen. So werden unsere Veedel noch ökologischer, sozialer und weltoffener.

Lara Schneider

Fraktionsvorsitzende

Vorstellung
E-Mail senden

Cornelia Weitekamp

Bezirksbürgermeisterin

Vorstellung
E-Mail senden

03.12.2020
Vernetzung & Neumitgliedertreffen OV3 (Weihnachtsfeier abgesagt)
20:00 - 21:30
GoTo Meeting
14.01.2021
OV Lindenthal - Offenes Treffen
20:00 - 22:00
Jugend- und Kulturzentrumsinitiative (JUZI Sülz) e.V., Sülzburgstraße 112/118, 50937 Köln, Deutschland