Bezirk Lindenthal

Aktuelles

Title

Corona-Testpflicht an Kölner Kitas: „Mehr Sicherheit für Kinder, Familien und Betreuer*innen“

Ratsfraktion 18. Januar 2022

​​​​​​​Im heutigen Gesundheitsausschuss beantragt das Gestaltungsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt, eine Corona-Testpflicht an Kölner Kitas rechtlich zu prüfen und, bei positiver Prüfung, umzusetzen. Auch eine Ausweitung dieser Testpflicht auf die Kindertagespflege soll geprüft werden.

weiterlesen

Ortsverband Lindenthal

Willkommen auf den Seiten des zweitgrößten Ortsverbands der Grünen in NRW. Der Ortsverband ist die Basisorganisation der Grünen. Wirst Du bei den Grünen Mitglied, bist Du automatisch Mitglied des Ortsverbandes Deines Wohnortes. In Köln orientieren sich die Ortsverbände an den Stadtbezirksgrenzen. Lindenthal ist nur ein Stadtbezirk, es gibt noch Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler, Mülheim, Kalk, Porz, Rodenkirchen und Innenstadt/Deutz.
Unser Bezirk Lindenthal umfasst insgesamt 9 Stadtteile:  Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, Lindenthal, Lövenich, Müngersdorf, Sülz, Weiden und Widdersdorf. Hier leben derzeit etwa 153.000 Menschen. Davon sind rund 450 Mitglied bei den Lindenthaler Grünen.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns am 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr. Schreibt uns eine E-Mail, um euch für unseren Newsletter anzumelden, so erfahrt ihr immer, wo wir uns treffen und welche Themen behandelt werden.

Der Ortsverband ...

  • wählt die KandidatInnen für die Grüne Fraktion im Lindenthaler Rathaus aus
  • entsendet Delegierte für den Delegiertenrat im Kreisverband Köln
  • beteiligt sich an der Auswahl der KandidatInnen für Landtag und Bundestag sowie für die internen Parteitage
  • macht Wahlkampf vor Ort
  • berät, informiert, koordiniert
  • finanziert sich aus Spenden
  • bietet Mitarbeit, zwang- und kostenlos
  • ist gemeinnützig und verwaltet sich selbst
  • und ist - wenn es sein muss - die rebellierende Grüne Basis

Sprecherinnen


Bezirksvertretung Lindenthal

Der Stadtbezirk Lindenthal erstreckt sich von Klettenberg bis Widdersdorf und ist mit 153 000 Einwohnern der bevölkerungsreichste der neun Stadtbezirke in Köln. Die Bezirksvertretung dort kümmert sich um Verkehrsfragen, Schulen, Entwicklung der Stadtteile, Spielplätze, Grünflächen und vieles mehr. Sie engagiert sich für den Interessensausgleich zwischen Bürger*innen und Bürgern, Verwaltung, Wirtschaft und dem Rat der Stadt Köln.  Von 19 Bezirksvertreter*innen gehören 8 unserer Grünen Fraktion an. Zu den Grundsätzen unserer Politik gehört es , die Kenntnisse und die Kompetenzen der Bürger*innen und Bürger einzubeziehen. So werden unsere Veedel noch ökologischer, sozialer und weltoffener.

Ute Ackermann

Fraktionsvorsitzende

Vorstellung
E-Mail senden

Cornelia Weitekamp

Bezirksbürgermeisterin

Vorstellung
E-Mail senden


Termine

18.01.2022
Treffen Mobilitätsgruppe OV3 (Zoom)
19:30 - 21:00
10.02.2022
Neumitglieder-Treffen OV3
18:30 - 19:30
10.02.2022
Grüne Runde OV3 Lindenthal
20:00 - 21:30