Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Anfrage: Solarradwege für Köln

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat


An den
Vorsitzenden des
Verkehrsausschusses
Herrn Andreas Wolter

Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters


Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Solarradwege für Köln

Sehr geehrter Herr Wolter,
sehr geehrter Herr Roters,

wir bitten Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der Sitzung des nächsten Verkehrsausschusses aufzunehmen:

Nördlich von Amsterdam  wurde im November 2014 der Prototyp eines Solarradweges eröffnet. Der Radweg besteht aus Beton-Modulen, die von Solarpaneelen unter rutschfestem Hartglas umschlossen sind.
Ziel dieses stromerzeugenden Straßenbelages ist es u.a. die Straßenbeleuchtung sowie Ladestationen für Elektroräder und -autos zu speisen.
In Nippes und Mülheim-Süd gibt es zwei Projekte, die sich mit Forschung und Innovation im Bereich Energiemanagement, Transport und Mobilität in einer zukünftig wachsenden Großstadt auseinandersetzen. Damit sollen kommunale Probleme im Bereich Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit gelöst werden.

„Im Rahmen des Projekt Smart City Cologne sollen „…moderne und intelligente Technologien dazu beitragen, ein attraktives, klimafreundliches und zukunftsweisendes Wohn- und Geschäftsumfeld zu schaffen….“

Die bisherige Teststrecke von „SolaRoad“ befindet sich im unbebauten Außenbereich. Es erscheint sinnvoll, einen Pilot zu starten, der sich mit den Potentialen von „SolaRoad“ im bebauten Innenbereich von Städten befasst. Hierzu könnten eventuell EU-Mittel bzw. Forschungsgelder eingeworben werden.

Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Gibt es bereits Bewertungen aus Sicht der Fachverwaltung
    zur Umsetzung von „Solarradwegen“ in Innenstädten?
  2. Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, dass im Rahmen des Projektes Smart City Cologne geeignete Standorte für Solarradwege realisiert werden können?
  3. Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit im Rahmen des EU-Projektes GrowSmarter (Forschungsprogramm „Horizon 2020“ in Mülheim Süd (Stichwort „Klimaveedel“) ein Pilot „SolaRoad“, durch Erweiterung  der bisher benannten 12 Maßnahmen zu erreichen? 
  4.  Könnten hierfür Forschungsmittel oder sonstige Fördermöglichkeiten eingeworben werden?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Lübbecke
SPD-Fraktionsgeschäftsführerin   

gez. Jörg Frank
Grüne-Fraktionsgeschäftsführer

 

 

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Anträge & Anfragen | Verkehr