Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Baubeschluss steht nun bevor: Sanierung des Parkcafés im Rheinpark startet!

„Mit der Sanierung des Parkcafés im Rheinpark geht es nun endlich voran. Die Ausschüsse beraten über den Baubeschluss und Baubeginn. Der Rat wird dann am 1.10. final entscheiden. Damit wird auch dem Ergebnis des Bürgerhaushaltsverfahrens 2008 Rechnung getragen, bei der die Sanierung Platz 11 einnahm. Die Denkmalschutzauflagen erforderten komplizierte Abstimmungsprozesse und Planungsanpassungen. Zudem ist die Finanzierung im Haushalt nun gesichert.“, freut sich Jörg Frank, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Für das denkmalgeschützte und sehr sanierungsbedürftige Gebäude sollen nun als erste Tranche 150.000 Euro Investitionsmittel freigegeben werden, um die Sanierung zu starten. Insgesamt werden 2,72 Mio. Euro investiert.

Die Zuständigkeit wurde im August 2009 vom Liegenschaftsausschuss an die „Beschäftigungsförderung“ des Amtes für Wirtschaftsförderung übertragen.  Nachdem die seit 2003 erfolgte Suche nach Privatinvestoren für das Gebäude zu keinem Ergebnis führte, beschloss der Wirtschaftsausschuss die Sanierung im Rahmen des Beschäftigungsförderungsprogramm „Win-Win für Köln“ voranzubringen. So werden Firmen bei Baumaßnahmen zum Einsatz kommen, die arbeitslose Jugendliche und langzeitarbeitslose Erwachsene qualifizieren und beschäftigen.
 
Nach Fertigstellung soll der Betrieb des Cafés ausgeschrieben werden.
„Bei der Ausschreibung verfolgen wir das Ziel, dass ein erfahrener zukünftiger Betreiber im Rahmen seines Betriebskonzepts auch die Qualifizierung und Integration von arbeitslosen Jugendlichen und Langzeiterwerbslosen ermöglicht. Im Gastronomiesektor bestehen hohe Vermittlungschancen.“, so Frank.

Köln, 11. September 2013
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Verwaltungsvorlage 2843/2013 vom 06.09.2013

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Wirtschaft & Finanzen | Pressemitteilung