Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Delegierte gewählt, Grüngürtel diskutiert, Satzung geändert

Mit nur zehnminütiger Verspätung startete die Kreismitgliederversammlung (KMV) am Samstag, dem 30. April 2016, im Bürgerhaus Kalk um 11.40 Uhr. Die beiden Vorsitzenden Marlis Bredehorst und Hans Schwanitz berichteten zunächst zur aktuellen politischen Lage in Köln. Danach stellte der Kassierer Max Löffler den Kassenbericht für 2015 vor. Die Kassenprüfer erließen folgendes Urteil: ordentliche und übersichtliche Buch- und Haushaltsführung. Applaus für Max!

Dann gab Verena Schäffer, MdL einen inhaltlichen Input in Form eines Vortrags zum Thema „Handlungsstrategien gegen Rechtspopulismus und -extremismus in NRW“. Dazu gab es verschiedene Nachfragen und eine kurze, aber prägnante Diskussion.

Kontrovers wurde es dann bei TOP 4, einem Antrag des Ortsverbands (OV) Lindenthal gegen eine Bebauung des Gleueler Wiesen durch den 1. FC Köln. Claudia Pinl vom OV Lindenthal stellte den Antrag vor; Kirsten Jahn stellte die Alternative der Ratsfraktion vor, die vorsieht, eine etwaige Bebauung lieber kritisch zu begleiten als gänzlich abzulehnen. Nach vielen Redebeiträgen wurde eine Entscheidung auf die KMV am 4. Juni 2016 vertagt.

Zum Schluss wurden einige formale <link http: www.gruenekoeln.de service satzungen satzung.html external-link-new-window external link in new>Satzungsänderungen beschlossen und die Delegierten für die <link http: www.gruenekoeln.de partei personen-und-adressen delegierte.html external-link-new-window external link in new>Landesdelegiertenkonferenz gewählt. Gegen 17 Uhr konnten die Mitglieder dann nach hause – oder, je nach Gusto, zum „Tanzen gegen TTIP“ oder zum Tanz in den Mai gehen. CMA

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Stadtentwicklung | Pressemitteilung