Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

„Deutzer Hafen wird gemischtes Quartier“

Als Umschlag- und Logistikstandort hat der Deutzer Hafen seine Bedeutung verloren. Seit Jahren verfolgen Die GRÜNEN das Ziel, das Hafengebiet zu einem gemischten Stadtquartier für Wohn-, Gewerbe und auch Kulturnutzungen umzuwandeln.

Die rechtlichen Fragen zur Gewährleistung des Hochwasserschutzes konnten inzwischen geklärt werden, so dass einem solchen Umbau nichts mehr entgegensteht.

„Wir begrüßen die Umnutzung des Deutzer Hafens zu einem neuen Quartier sehr. Ideal wäre hier eine Mischung aus neuem Gewerbe, Wohnen und Kultur. Die Ellmühle als industrielle Nutzung und Landmarke soll erhalten und städtebaulich integriert werden.“ erklärt <link internal-link internen link im aktuellen>Kirsten Jahn, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Für die Entwicklung des Deutzer Hafens ist allerdings der Rheinauhafen keine Blaupause. Wir erwarten, dass ein Drittel öffentlich geförderte Wohnungen entstehen. Die Entwicklung eines neuen innerstädtischen Quartiers im Deutzer Hafen ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte Kölns, das die Attraktivität unserer Stadt erheblich steigern wird.“ so <link internal-link internen link im aktuellen>Kirsten Jahn.
 
Köln, 04. Dezember 2014
Verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Stadtentwicklung | Pressemitteilung