Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

GRÜNE lassen Brunnen sprudeln

Auf Knopfdruck floss das Wasser – am 9. Juni 2010 wurde dank einer Spende der Kölner GRÜNEN der Fastnachtsbrunnen auf dem Gülichplatz wieder in Betreib genommen. „Wir wollen uns mit dieser Spende für den Brunnen bei unseren Wählerinnen und Wählern für das ausgezeichnete Landtagswahlergebnis bedanken“, erklären die GRÜNEN-Vorsitzenden Katharina Dröge und Anne Lütkes. Bei der Wahl im Mai hatten über 20 Prozent der Kölner Bürgerinnen und Bürger GRÜN gewählt und damit das landesweit beste GRÜNE Ergebnis beschert.

 

„Grund genug sich nun mit einem sprudelnden Brunnen zu bedanken“, finden die beiden Vorsitzenden, die neben dem Landtagsabgeordneten Arndt Klocke vor Ort waren, als der Startknopf für das Wasser gedrückt wurde. „Schön, dass hier nun wieder Wasser fließt“, findet auch Arndt Klocke. Das werte öffentliche Flächen auf und trage zu erhöhter Lebensqualität bei.

 

Mit Nikolaus Gülich, der dem Platz, auf dem der Brunnen steht, den Namen gab, fühlen sich die GRÜNEN dabei besonders verbunden. Schließlich hat er im 17. Jahrhundert gegen die Kölner Cliquenwirtschaft und für die Freiheit gekämpft. Auch der Nikolaus-Gülich-Fonds der Kölner Grünen ist nach ihm benannt (<link kreisverband nikolaus-guelich-fonds.html>

www.gruenekoeln.de/kreisverband/nikolaus-guelich-fonds.html

).

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Verkehr | Pressemitteilung